Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
Adobe: Großes AI Update für Premiere Pro – bald auch mit OpenAI und Runway Features?

Adobe: Großes AI Update für Premiere Pro – bald auch mit OpenAI und Runway Features?

Niklas Lewanczik | 16.04.24

Bei Adobe erhalten User über das GenStudio, mit Firefly 2 und Co. diverse neue Gen AI Features an die Hand. Doch bei Premiere Pro könnten womöglich künftig sogar Funktionen von Dritten wie OpenAI, Runway und Pika Labs eingesetzt werden. Davon würden verschiedene Parteien, vor allem die Creator, profitieren.

Die Liste der neuen Funktionen auf Basis generativer KI, die Adobe Usern zur Verfügung stellt, wird zusehends länger. Schon seit einiger Zeit bietet das Tech-Unternehmen mit Firefly 2 eine hochfunktionale KI-Option, um Bilder und Videos zu erstellen und zu bearbeiten. Neuerdings können Nutzer:innen – ähnlich wie bei Features wie Generative Fill, Fast Fill und Stardust – Objekte bei Premiere Pro entfernen, hinzufügen und erweitern.

Darüber hinaus können User die Erstellung ganz eigener Sounds und sogar Songs auf Basis von Eingaben im Project Music GenAI Control vorantreiben. Nicholas J. Bryan, Senior Research Scientist at Adobe Research, erklärt:

With Project Music GenAI Control, generative AI becomes your co-creator. It helps people craft music for their projects, whether they’re broadcasters, or podcasters, or anyone else who needs audio that’s just the right mood, tone, and length.

Und auch in etablierten Diensten wie Adobe Acrobat wurde jüngst generative KI integriert, um die AI-gestützte Arbeit mit PDFs zu erleichtern. Auf dem Adobe Summit in Las Vegas wurden noch viele weitere AI-Möglichkeiten vorgestellt, nicht zuletzt das GenStudio für die umfassende Planung, Erstellung und Verwaltung verschiedener Creatives und das Structure Reference Feature zur optimierten KI-Bildgenerierung.

Während nun das Programm Premiere Pro, das viele Creator für Video-, Foto- oder auch Podcast-Produktionen nutzen, optimiert, könnte bald sogar der Support von Third Parties wie OpenAI im Tool verfügbar sein.


KI trifft Kreativität

– das war der Adobe Summit 2024

Adobe Summit 2024, © Swantje Schemmerling, Adobe CEO Shantanu Narayen auf der Adobe Summit 2024 Bühne
Adobe Summit 2024, © Swantje Schemmerling


Adobe macht Premiere Pro leistungsfähiger denn je – vielleicht auch bald mit OpenAI Features

Das Update für Premiere Pro, welches Optionen wie Generative Extend zum Erweitern von Videos und die integrierten Content Credentials bietet, dürfte bereits vielen Nutzer:innen bei der Videobearbeitung gut zupasskommen.

Allerdings könnte der Big Player Adobe – mit immerhin knapp 19 Milliarden US-Dollar Umsatz im Fiskaljahr 2023 – dem Tool künftig sogar die Integration von AI Features anderer Unternehmen erlauben. Denn Adobe erklärt im Marketing-Video zum aktuellen Premiere Pro Update, dass man in einem frühen Stadium der Kooperation mit OpenAI, Runway und Pika Labs sei. Erste Ergebnisse sollen zeitnah vorgestellt werden. Welche Funktionen im Einzelnen bei Premiere Pro integriert werden, wurde noch nicht verkündet. Adobe ruft aber als Ziel aus:

So editors have the freedom to use the best model for their project.

Mit Pika können Creator aus Ideen per Gen AI Videos kreieren, dank Support von Eleven Labs auch mit KI-Synchronisation.

Runway ermöglicht ebenfalls die KI-gestützte Videoproduktion und -bearbeitung und bietet mit Multi Motion Brush seit Kurzem eine Funktion, die einzelne Videobereiche unabhängig voneinander zum Leben erweckt.

 

OpenAI ist als KI-Unternehmen seit dem Launch von ChatGPT den meisten Digital-Usern bekannt. Mit dem KI-Video-Tool Sora möchte das Unternehmen auch den Video-Creatorn mehr Unterstützung bieten und hat kürzlich bereits erste Ergebnisse von Dritten vorgestellt.

Erhält Premiere Pro den Support von all diesen Unternehmen und womöglich weiteren Third Parties, können sich Creator künftig auf noch mehr KI-Anwendungsmöglichkeiten freuen als bisher. Die Integration dieser in etablierte Interfaces und Tools wird die Verwendung von AI Features langfristig fördern und damit die (Kreativ-)Arbeit weiter verändern.


Songs, Synchronisation, Spielewelten:

AI Tool Updates von Adobe und Co. bieten neue Content-Möglichkeiten

© Google DeepMind - Unsplash,
© Google DeepMind – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*