Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Zahlungen an Creator: YouTubes Super Thanks ist jetzt für alle verfügbar

Zahlungen an Creator: YouTubes Super Thanks ist jetzt für alle verfügbar

Caroline Immer | 27.04.22

Gute Nachrichten für Content Creator: YouTube hat das Feature Super Thanks für alle Creator ausgerollt. Hiermit können diese direkte Zahlungen von Zuschauer:innen erhalten.

Wege, Dankbarkeit für den Content der liebsten YouTube Creator auszudrücken, gibt es viele. Wer mehr als nur einen netten Kommentar schreiben will, kann seine Wertschätzung künftig auch durch direkte Zahlungen bei favorisierten Videos zeigen. Denn YouTube hat das Feature Super Thanks, welches bislang nur in der Betaversion verfügbar war, nun für alle Creator ausgerollt.

© YouTube

Die Funktion wurde bereits im Februar 2021 angekündigt, damals noch unter dem Namen Applause. Nun ist Super Thanks für Content Creator im YouTube Partner Program in 68 Ländern – darunter auch Deutschland – verfügbar.

Zahlungen von bis zu 50 US-Dollar sind möglich

Zuschauer:innen können entscheiden, ob sie einen Beitrag von zwei, fünf, zehn oder 50 US-Dollar spenden wollen. Nachdem die Zahlung getätigt wurde, wird ein animiertes GIF angezeigt. Zusätzlich wird die Zahlung in einem deutlich sichtbaren, bunten Kommentar hervorgehoben, den Creator mit einem „Gefällt Mir“ oder einem Herz markieren können. Neu ist die laut YouTube viel angefragte Möglichkeit, den Kommentar zu personalisieren.

So kannst du auf YouTube Geld verdienen

Neben dem nun für alle Creator verfügbaren Feature Super Thanks gibt es zahlreiche weitere Möglichkeiten, Content auf YouTube zu monetarisieren. Hierzu gehören etwa die ähnlichen Funktionen Super Chat und Super Stickers. Beim Super Chat können Zuschauer:innen eines Livestreams gegen eine Spende ihren Kommentar oben im Chat anpinnen lassen. Mit der Funktion Super Stickers können Viewer bunte Sticker erwerben, auch hier geht der Erlös direkt an die Creator.

YouTube-Partner:innen können aber auch auf traditionellem Wege, nämlich durch Werbung, Geld verdienen. Darüber hinaus können sich Creator durch Kanalmitgliedschaften ein stabiles monatliches Einkommen sichern. Einen detaillierten Überblick über alle Möglichkeiten, auf YouTube Geld zu verdienen, findest du hier.

Kommentare aus der Community

sebastian am 28.06.2023 um 11:31 Uhr

Geld verdienen ist ein spannendes und lohnendes Thema, das viele Möglichkeiten bietet, um finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit zu erlangen. Es ist inspirierend zu sehen, wie Menschen ihre kreativen Ideen, ihre Fähigkeiten und ihr Wissen nutzen, um Einkommensquellen zu schaffen. Durch das Erlernen neuer Fähigkeiten, die Nutzung des Internets und die Anpassung an den sich ständig verändernden Markt können wir unsere finanziellen Ziele erreichen. Geld verdienen ermöglicht es uns, unsere Träume zu verwirklichen, für unsere Familie zu sorgen und ein erfülltes Leben zu führen. Es ist motivierend zu sehen, wie hart arbeitende Menschen ihre Leidenschaft in erfolgreiche Unternehmen verwandeln und dabei anderen Menschen helfen können. Mit Engagement, Ausdauer und einer positiven Einstellung können wir unseren Weg zu finanzieller Stabilität und Wohlstand ebnen. Also lasst uns das Thema Geld verdienen als Chance sehen, unsere Ziele zu erreichen und unser Leben auf die bestmögliche Weise zu gestalten.

Antworten
Diana am 27.04.2022 um 11:31 Uhr

Gilt leider nur für Streams, schade! Ansonsten wäre es eine ECHTE Revolution.

Antworten
Caroline Immer am 27.04.2022 um 12:29 Uhr

Hallo Diana,
Das Super Thanks Feature ist tatsächlich für reguläre Videos verfügbar. Die Funktionen Super Chat und Super Stickers hingegen sind auf Livestreams beschränkt.
Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*