Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Die Top 10 der erfolgreichsten internationalen TikToker
© antonbe - Pixabay

Die Top 10 der erfolgreichsten internationalen TikToker

Niklas Lewanczik | 29.04.20

Wir präsentieren euch die zehn TikToker mit den meisten Followern überhaupt. Die Nummer eins liegt bei über 50 Millionen - aber wer folgt der 15-jährigen Charli D'Amelio?

Die Video-Plattform TikTok boomt. Die App überzeugt mit steigenden Nutzerzahlen und einer kreativen und aufgeschlossenen Nutzergruppe. Sie toppte in Q1 2020 die Download Charts und nähert sich zwei Milliarden Downloads. Viele Marketer fragen sich, wie sie einen eigenen Kanal auf der Plattform aufbauen können, welche Zielgruppe sie dort erreichen und ob TikTok überhaupt für ihre Marketingstrategie geeignet ist. Ein Blick auf die Top 10 der erfolgreichsten TikToker der Welt gibt Auskunft darüber, was gerade richtig gut funktioniert.

TikTok: Ein Schloss mit sieben Siegeln?

Die Formulierung „viral gehen“ scheint wie für TikTok geschaffen. Durch den Algorithmus der Entdecken-Seite landen dort auch teilweise unbekannte Videos, die schnell extrem oft geklickt werden. Nach und nach trauen sich auch Ü25-Jährige auf die Plattform. Doch was dort passiert, ist für Outsider oft erst mal unverständlich. Schließlich werden viele Videos erstellt, indem sie andere Videos nachmachen oder diese in den eigenen Clip eingebunden werden. So entstehen Memes und Insider, deren Ursprung nirgends zu finden ist und nur im kollektiven Wissen der Nutzer existiert. Das heißt für Unternehmen, dass sie ihre Strategie auf der Plattform sehr flexibel verändern und anpassungsfähig halten sollten. Die folgende Liste der Top Creator aus aller Welt bietet Inspiration, die den Start auf TikTok eventuell erleichtert. Schließlich geht es vor allem darum, witzige und originelle Videos zu erstellen.

Das ist die globale Top 10

Bei den internationalen Top Accounts nach Followerzahl finden wir nicht nur den TikTok Account vor, sondern eine Mischung aus Schauspielern, Comedians, Künstlern, Tänzern und mehr. Die Auswertung wurde mit Hilfe der Daten und der akribischen Arbeit des Social-Media-Expertise-Unternehmens OnlinePunks und auf Grundlage von dessen influData Report vorgenommen.

1. charlidamelio (50,7 Millionen Follower)

Sie ist laut New York Times die „reigning queen of TikTok“: Charli D’Amelio. Sie ist inzwischen Schauspielerin, vor allem aber für ihren TikTok Account bekannt. Charli D’Amelio ist für die virale J. Lo Super Bowl Challenge verantwortlich und selbst ihre Schwester Dixie bringt es auf mehrere Millionen Follower. Das Erfolgsrezept der gerade noch 15-Jährigen: Tanzeinlagen, Kollaborationen mit Stars wie Noah Schnapp, bekannt aus Stranger Things, und ihre Teilnahme am Creators-Kollektiv für TikTok, dem Hype House.

@charlidamelio

i got to dance with my idol @jlo and do the ##jlosuperbowlchallenge##touchdowncelebration for ##superbowlliv !! thank you so much @nfl

♬ original sound – charlidamelio

2. lorengray (42,5 Millionen Follower)

Die Nummer zwei der internationalen Top 10 ist die Sängerin Loren Gray aus den USA. Auch sie ist jung, 18 Jahre alt, und hat schon über 40 Millionen Follower bei TikTok. Seit 2018 steht sie bei Virgin Records unter Vertrag und hat schon mit Jason Derulo und Chris Brown Tracks produziert. Außerdem war sie im Musikvideo zu Taylor Swifts The Man zu sehen. Gray liefert ihren Followern vor allem kurze Videos im klassischen Lip-Sync-Stil TikToks.

@lorengray

my nose blinged

♬ Float on the Sound (Ey) – Tiagz

3. zachking (41,7 Millionen Follower)

Der erfolgreichste männliche TikToker international ist Zach King, ein Künstler aus den USA, der mit bearbeiteten YouTube und Vine Videos bekannt geworden ist. Eine Besonderheit bei ihm: Er ist bereits 30 Jahre und damit doppelt so alt wie Charli D’Amelio. Seine mitunter virtuosen Tech Videos haben ihm bei TikTok schon über 40 Millionen Follower beschert. Dabei kommt ihm seine profunde Ausbildung, etwa ein Cinema and Media Arts Major als Abschluss, sicher zugute.

@zachking

People have been asking how I stay fit. ##strengthtraining##thepushupchallenge

♬ original sound – zachking

4. riyaz.14 (39,4 Millionen Follower)

Riyaz Aly ist ein TikToker aus Indien, der knapp 39 Millionen Follower aufweist. Wie viele andere TikToker tanzt und singt er, ist außerdem als Comedian unterwegs. Solange Riyaz sprachlich nicht zum Englischen wechselt, dürften ihm aber eine Reihe von Followern vorenthalten bleiben. Allerdings wächst die indische Zielgruppe bei der App auch extrem stark, weshalb das nur halb so schlimm sein sollte.

@riyaz.14

😍🔥 ##riyaz##duetwithriyaz

♬ Come On Baby Genda Phool – Badshah feat. Payal Dev

5. addisonre (35,8 Millionen Follower)

Die 19-Jährige Addison Rae ist ebenfalls Tänzerin und eine gute Freundin von Charli D’Amelio – auch, weil sie zusammen im Hype House waren. Eigentlich Studentin, hat Addison nun 35,8 Millionen Follower und konzentriert sich auf ihre TikTok-Karriere. Dabei gibt es immer wieder auch akrobatische Tanzeinlagen zu sehen. Bei Forbes gab sie an, täglich drei bis fünf Posts auf Social Media zu bringen. Konsistenz und Interaktion seien extrem wichtig für den Follower-Aufbau.

@addisonre

maui be like

♬ original sound – joyy.li

6. babyariel (32,4 Millionen Follower)

Ariel Rebecca Martin, besser bekannt als Baby Ariel, ist Sängerin und Schauspielerin und war bereits im Disney-Film Zombies 2 zu sehen. Sie hat Millionen Follower auf allen Kanälen, allen voran TikTok, wo es bereits schon über 32 Millionen sind. Eine besondere Ehre wurde ihr bereits im Alter von 16 Jahren zuteil, als das Time Magazine sie neben Donald Trump oder Kim Kardashian zu den 25 einflussreichsten Personen im Internet zählte. Inzwischen sehen Follower bei TikTok vor allem Tanzeinlagen, gern auch mal zusammen mit TikTokerin Loren Gray.

@babyariel

i feel your vibe today sis @lorengray

♬ Captain Hook – Megan Thee Stallion

7. spencerx (28,6 Millionen Follower)

Der Beatbox Artist Spencer X hat derzeit 28,6 Millionen Follower und kommt aus New York City. Laut LinkedIn-Profil hat er bereits zusammen mit Kendrick Lamar und Rahzel auf der Bühne gestanden und für Pepsi, Vans und Co. gearbeitet. Spencer X setzt auch bei TikTok aufs Beatboxen und weiß dabei auf seine anderen Kanäle, wie Instagram, zu verweisen. Bei diesem TikToker ist hervorzuheben, dass er seinen Content sehr eigenständig erstellt, selbst beatboxt, und nicht nur Lip-Sync-Videos einstellt.

@spencerx

Fast beatboxing gone wrong!! 🤯😱 See what happens next on my instagram- @iamspencerx

♬ original sound – spencerx

8. mr_faisu_07 (27,5 Millionen Follower)

Faisal Shaikh ist ein 25-jähriger TikToker aus Mumbai. Mit Kollegen und Freunden hat er schon bei YouTube Videos eingestellt, als Team07 traten sie dort auf. Bei TikTok lädt er täglich mehrere Videos hoch und setzt dabei auch meist auf Lip-Sync-Beispiele. Faisal und Riyaz sind schon öfter zusammen bei TikTok erschienen und dürfen als Indiens größte Vertreter auf der Plattform gelten. In die globalen Top 10 haben es immerhin beide geschafft.

@mr_faisu_07

Gaano ke matlab badle badle se lg rahe hai 😫😫 ##duetwithme##faisusquad @mostlysane

♬ original sound – Faisal shaikh

9. gilmhercroes (26,4 Millionen Follower)

Gilmher Croes aus Aruba ist der einzige TikToker dieser Top 10, der nicht aus den USA oder Indien kommt. Er hat 26,4 Millionen Follower und sein Bruder Jayden steht ihm dabei in fast nichts nach, auch er hat über 20 Millionen Follower. Zwei so erfolgreiche Accounts helfen natürlich dabei, sich gegenseitig zu pushen. Die Brüder treten häufig gemeinsam auf, wenn es ums Tanzen oder das möglichst effektvolle Sich-in-Pose-Setzen geht.

@gilmhercroes

##duet with @jaydencroes OnLy ThE OGs WiLL rEmeMber LOLOLOLOLOL

♬ #IBakedYouAPie – stevenmckell

10. brentrivera (25,7 Millionen Follower)

Der US-Schauspieler Brent Rivera, 22, war schon in der Hulu-Horrorserie Light as a Feather zu sehen und sein YouTube-Kanal hat auch in Deutschland viele Fans. Er liefert seinen Fans vor allem Pranks und Lip-Sync-Videos, aber auch aktuelle Videos mit Corona-Kontext. Damit konnte er bislang über 25 Millionen Follower gewinnen, doppelt so viele wie bei YouTube, wo er schon länger aktiv ist.

@brentrivera

Surprising my sister and Ben with a quarantine prom❤️ @benazelart @lexibrookerivera full video on YouTube😍

♬ original sound – brentrivera

Welche Daten wurden ausgewertet?

Alle verwendeten statistischen Daten wurden von OnlinePunks GmbH erhoben und aufbereitet. Hierbei handelt es sich um öffentlich zugängliche Daten der Plattform TikTok und speziell entwickelte und getestete Verfahren (Filter beziehungsweise Algorithmen), die weitere Informationen über die erhobenen Daten liefern. Es wurde eine Gesamtstichprobe von etwa 900.000 aktiven TikTok-Nutzern verwendet, die nach der Mindestfollowerzahl von 5.000 gefiltert wurde. Daraus bildeten sich etwa 330.000 verwertbare Datensätze. Die tatsächliche Stichprobe der Analysen fällt geringer aus, da Datensätze gefiltert werden, die keine Daten zu den jeweiligen Kriterien enthielten.

Sämtliche Analysen wurden mit größter Sorgfalt und auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren erstellt, trotzdem wird keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Analysen übernommen.


Diese Liste ist in Kooperation mit den Social-Media-Experten von OnlinePunks entstanden, die die Daten aufbereitet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*