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Social Media Marketing
TikToks neue API: First-Party-Daten für Unternehmen
© Alexander Shatov

TikToks neue API: First-Party-Daten für Unternehmen

Aniko Milz | 01.09.21

Wer mit Influencern zusammenarbeitet, möchte auch die Performance der gemeinsamen Kampagnen tracken. TikTok vereinfacht dies nun, indem der Creators Marketplace eine API erhält, aus der Unternehmen Echtzeitdaten ziehen können.

Für Influencer und Brands, die auf TikTok gemeinsam zusammenarbeiten, hält das Unternehmen eine interessante Neuerung bereit. Über die neue TikTok Marketplace API können Unternehmen sich direkt mit dem Marketplace verbinden und ihre eigenen Marketing Tools integrieren.

Zusammenarbeit über den Creator Marketplace auf TikTok wird durch API vereinfacht

Über den Creator Marketplace können Brands nach geeigneten Influencern für ihre Kampagnen suchen. Anschließend läuft auch die Zusammenarbeit über die Plattform ab. Kampagnen werden über den Marketplace abgeschlossen, besprochen und getrackt. Mit der neuen API soll es nun erstmalig möglich werden, dass bestimmte Marketing-Unternehmen Zugriff auf TikToks First Party Data bekommen. Dazu gehören demografische Daten, Growth Trends, die am besten performenden Videos sowie ein Kampagnenreporting in Echtzeit.

Echtzeit-Insights für Unternehmen

Das bietet für Unternehmen interessante Einblicke und Verbesserungsmöglichkeiten ihrer Kampagnen. Die API soll offiziell von TikTok erst im späteren September gelauncht werden. Auch die möglichen Kooperationsunternehmen werden dann erst bekanntgegeben. Bisher stehen jedoch Captiv8, Whalar, Influential und INCA fest.

Creators are the lifeblood of our platform, and we’re constantly thinking of new ways to make it easy for them to connect and collaborate with brands. We’re thrilled to be integrating with an elite group of trusted partners to help brands discover and work with diverse creators who can share their message in an authentic way,

erklärte Melissa Yang, TikToks Head of Ecosystem Partnerships, in einem an die Kooperationsunternehmen gesendeten Statement, das TechCrunch vorliegt. Auch andere Plattformen wie Facebook oder Snapchat bieten eigene Marketplaces für ihre Creator. Influencer Marketing ist eine stetig wachsende Branche und die verschiedenen Plattformen konkurrieren sowohl um die Creator als auch um die Unternehmen. Mit vielen Features und Insights können beide Seiten zufriedengestellt werden.

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