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Social Media Marketing
TikTok Trend Report 2024: Creative Bravery und was für Marketer noch wichtig wird

TikTok Trend Report 2024: Creative Bravery und was für Marketer noch wichtig wird

Swantje Schemmerling | 12.12.23

Wie können Marken auf TikTok herausstechen und überzeugende Inhalte schaffen? Der TikTok Trend Report 2024 liefert Einblicke und Prognosen für das kommende Jahr.

Die Entertainment-Plattform TikTok hat kürzlich den Jahresrückblick 2023 veröffentlicht, der einen Einblick in die bedeutendsten Trends und aufstrebenden Plattform-Stars des Jahres gibt. Nun gibt TikTok mit dem „What’s Next 2024 Trend Report“ einen Ausblick auf das kommende Jahr und identifiziert dabei drei Schlüsseltrends: Neugier erwecken, Geschichtenerzählen und das Schließen von Vertrauenslücken. Diese Trends werden die TikTok Community als auch Marketer im Jahr 2024 maßgeblich beeinflussen, wie die Plattform betont. Was mit diesen Trends gemeint ist, erläutern wir im Folgenden.

Creative Bravery als transformative Denkweise

Im Mittelpunkt des kommenden Jahres steht laut TikTok die „Creative Bravery“ – eine transformative Denkweise, die Neugier, Vorstellungskraft, Verletzlichkeit und Mut miteinander verbindet. Unternehmen, die auf TikTok Fuß fassen wollen, sind dazu aufgerufen, ihren kreativen Mut nicht nur gelegentlich, sondern täglich zu zeigen. TikTok erwartet, dass Marken, die diese Bravour beweisen, tiefere Verbindungen zur Community aufbauen können.

Sofia Hernandez, Global Head of Business Marketing bei TikTok, blickt positiv auf das Jahr 2023 zurück:

2023 has seen an audience of over 1 billion people regularly coming to TikTok to find community, surprise and delight. In an era where storytelling has become predictable, TikTok showcases creativity without a typical beginning, middle or end. In 2024 we’re going to see the TikTok community build on this in ways we’ve never seen before. Fueled by a blend of curiosity, imagination, vulnerability and courage – creative bravery will be infused into our daily lives.

Neugierde wecken und interessante Beiträge erstellen

Der erste von TikTok identifizierte Trend, das Wecken von Neugier, setzt den Fokus darauf, interessante Beiträge zu erstellen, die TikTok-Nutzer:innen in neue Themen einführen. Laut TikTok suchen Menschen auf der Plattform nach weit mehr als nur einer richtigen Antwort. TikTok-Nutzer:innen stimmen mit 1,8-facher Wahrscheinlichkeit zu, dass die Plattform sie in neue Themen einführt, von denen sie nicht einmal wussten, dass sie sie mögen.

Ergebnis einer TikTok-Studie, © TikTok

Ein erfolgreiches Beispiel liefert das Kosmetikunternehmen Clinique, das die Kreativität der TikTok-Community für eine Kampagne nutzte. Clinique war eines der ersten Unternehmen, das die Search Ads Toggle einführte. Diese Funktion erweitert den In-Feed-Ads-Kauf und ermöglicht eine neue Platzierung der Anzeigen direkt auf der Suchseite. Dadurch landen die Ads neben anderen für die Nutzer:innen relevanten Videos, die gezielt nach Inhalten suchen. Zusätzlich kooperierte Clinique mit Lifestyle und Beauty Creatorn, die die Produkte unter dem Leitgedanken „TikTok first“ auf ihren eigenen Kanälen bewarben. Die gesteigerte Aufmerksamkeit führte zu einer beeindruckenden Steigerung der Konversionsrate um 441 Prozent und einer Erhöhung der Klickrate um 51 Prozent.

User mit Geschichten fesseln

TikToks ist bekannt dafür, traditionelle Erzählstrukturen auf den Kopf zu stellen und Inhalte so zu gestalten, dass sie neu interpretiert und ausgebaut werden können. Die TikTok Community spielt dabei eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Identität einer Marke.

Ein Beispiel hierfür liefert das Spieleentwicklungsunternehmen IGG mit dem Spiel Viking Rise. Die Marke präsentierte verschiedene Let’s Play-Kreationen, um die Spieler:innen für den neuen Start zu begeistern. Das Unternehmen erreichte mit der Kampagne 400 Millionen TikTok-Nutzer:innen.

@vikingrise Gear up for the thrilling Viking Rise Hashtag Challenge! Showcase your impressive moves using this filter for a chance to win prize such as iPhone!📱🤯 Embrace the excitement of gaming #vikingrise #gamer @ vikingrise#VikingRise ♬ original sound – Viking Rise

Spannende Erzählstrukturen leiten die Zuschauer über die ersten Sekunden hinaus – Werbung, die neugierig machen soll, lässt sie laut TikTok 1,4 Mal länger zuschauen.

Ergebnis einer TikTok-Studie, © TikTok

Schließen von Vertrauenslücken für mehr Erfolg

Der dritte Trend befasst sich mit der Überbrückung der wachsenden Vertrauenslücke zwischen Verbraucher:innen und Marken. Auf TikTok haben Marken die Möglichkeit, eine offene Kommunikationslinie mit ihrer Community zu pflegen und Vertrauen aufzubauen. Ein klares Markenvertrauen und klare Werte sind entscheidend, um die Käufer:innen über einen einmaligen Verkauf hinaus zu binden.

Ein Beispiel hierfür liefert die indonesische Kinderpflegemarke MAKUKU, die mit lokalen TikTok Creatorn zusammenarbeitete. Durch eine Hashtag Challenge und gezielte Zusammenarbeit stiegen die Verkäufe um 500 Prozent, und 20 Prozent der Kund:innen erfuhren von Makuku durch TikTok.

Marken sollten laut TikTok jede Kampagne und jeden organischen Inhalt als Gelegenheit zum Teilen, Zuhören und Lernen betrachten, um das Vertrauen in die Marke und ihre Werte zu stärken. Nachdem Nutzer:innen eine Anzeige auf TikTok gesehen haben, steigt das Vertrauen in die Marke um 41 Prozent, die Nutzer:innen sind der Marke mit 31 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit treu und die Wahrscheinlichkeit, dass die Marke gut zu ihnen passt, liegt bei 33 Prozent.

Ergebnis einer TikTok-Studie, © TikTok

Wer die TikTok-first-Kommunikation beherrscht, kann die Plattform für diverse Unternehmenszwecke einsetzen, vom Marketing bis hin zum Employer Branding.


TikToks Jahresrückblick 2023:

Das sind die beliebtesten Creator und Trends des Jahres

Schriftzug "Das Jahr 2023 auf TikTok" auf schwarzem Hintergrund
© TikTok

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