TikTok Top 10: Die Trendsetter aus 2020 | OnlineMarketing.de
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok Top 10: Die Trendsetter aus 2020
© Younes Zarou, Lisa & Lena, Herr Anwalt, Jules Boring Life/TikTok

TikTok Top 10: Die Trendsetter aus 2020

Ein Gastbeitrag von Adil Sbai | 19.01.21

TikTok hat sich in den vergangenen knapp zwei Jahren zu einem der bedeutendsten Medien im Digitalraum entwickelt. Hier kommt eine Top 10 der TikToker im deutschsprachigen Raum, die nicht allein auf Zahlen, sondern auch auf anderen Impact-Faktoren basiert.

Das Jahr 2020 war wahrlich kein Zuckerschlecken, doch für TikTok hätte es kaum besser laufen können. Die Plattform trat einen weiteren Schritt aus dem Schatten Instagrams und zählt mittlerweile fast eine Milliarde aktiver Nutzer – welche davon das TikTok-Jahr maßgeblich prägten, zeigen wir dir hier.

Die etwas andere Top 10: Wachstum und genuiner TikTok Content als Faktoren

Vorab gibt es eine Erklärung zur Erstellung dieser Liste. Sie ist anhand festgelegter Kriterien in Zusammenarbeit mit zahlreichen Social Media-Expert:innen und Content Creatorn sowie basierend auf einer auf Linkedin durchgeführten Umfrage zusammengestellt worden. Dabei ging es nicht um die reinen Follower-Zahlen, sondern ebenfalls um den Impact über TikToks Grenzen hinaus. Hier folgen die Kriterien, die für uns wichtig waren:

Qualitativ:

  • Baute der Creator seine Community überwiegend via TikTok auf?
  • Wie sehr prägte der Creator TikTok 2020?
  • Wie gut ist die Reputation des Creators unter anderen TikTok Creatorn?
  • Was denken Deutschlands renommierteste Artist Manager?
  • Wie groß ist der Brand Fit?

Quantitativ:

  • Wachstum auf TikTok 2020 (mehr als eine Million Follower)
  • Wachstum auf anderen Plattformen wie Instagram und YouTube 2020 (mehr als 150.000 Follower)
  • Median der Views TikTok (mehr als 150.000 Views)
  • Posting-Frequenz auf TikTok (mehr als vier Mal wöchentlich)
  • Engagement auf Instagram (mehr als zehn Prozent)
  • Wachstum auf anderen Social Media Plattformen (YouTube, Twitch)
  • Relevanz außerhalb von TikTok (zum Beispiel durch PR, TV-Auftritte)

Die Top-Fünf-Listen von Social-Media-Expert:innen

Damit nicht nur unsere Angaben in diese Lite mit hereinspielen, haben wir die Einschätzungen von einigen Social Media-Expert:innen eingeholt. Dabei haben diese ihre fünf relevanstesten TikToker für den deutschsprachigen Raum aufgeführt.

Kevin Tewe, Gründer und Geschäftsführer ALL IN Artist Management:

  1. Herr Anwalt
  2. MarvHolm
  3. Alina Mour*
  4. Nathan Goldblat
  5. Lisa und Lena

Heraus sticht für mich Herr Anwalt, der Vorreiter einer völlig neuen und hilfreichen Art von Creator auf TikTok ist.

Nicole Wilms, Gründerin & Geschäftsführerin BWM Communications:

  • 1. Younes Zarou
  • 2. Herr Anwalt
  • 3. Noemi Nikita*
  • 4. Jenny und Marco*
  • 5. Falco Punch

Younes ist 2020 total durchgestartet und zeigt genauso wie Herr Anwalt, dass TikTok sehr vielfältig ist und immer wieder kreativen und neuen Content bietet. Noemi und Jenny und Marco sind 2020 weiter gewachsen – mit einer eigenen Mode-Kollektion und einem eigenen Podcast zeigen sie, dass die Creator auch immer mehr außerhalb von TikTok erfolgreich wahrgenommen werden. Falco war in den vergangenen Jahren der Vorreiter und ist sicherlich immer ein Dauerbrenner.

David Völler, Gründer und Geschäftsführer ALL IMPACT Artist Management:

  • 1. Emir*
  • 2. Julesboringlife*
  • 3. HerrAnwalt
  • 4. YounesZarou
  • 5. Twenty4Tim

Ehrlich gesagt haben wir selbst lange überlegt, ob Emir oder doch Jule auf die 1 gehört. Aufgrund der Performance in Gänze haben wir uns für Emir entschieden. Dennoch, Emir als auch Jule haben TikTok in 2020 gerockt und hier schließe ich mich auch Emre an, Emir ist definitiv der Top Creator in 2020 auf TikTok. Seine Zahlen, insbesondere unter der Berücksichtigung der DACH-Region suchen seinesgleichen. Dazu hat er eine super starke Entwicklung genommen auf Instagram, genießt ein hohes Ansehen bei anderen Creatorn, hat erfolgreich seinen Merch gelauncht, war bei der BRAVO im großen Interview, wurde genau wie Jule von allen PR (Nindo, Intermate, W&V etc.) relevanten Medien gelistet.

Julien Arnold, Gründer und Geschäftsführer Labs Management:

  1. Younes Zarou
  2. Twenty4tim*
  3. Julesboringlife
  4. Herr Anwalt
  5. Eyfreundin

Das ist meine Auswahl, weil alle fünf die Vielfältigkeit von TikTok widerspiegeln und mit ihrem kreativen und hochwertigen Content für jede Zielgruppe etwas bieten.


* Im Sinne maximaler Transparenz wird darauf verwiesen, welche TikTok Creator von welchen Personen gemanagt werden:

  • Kevin Tewe managt Alina Mour
  • Nicole Wilms managt Jenny und Marco sowie Noemi Nikita 
  • David Völler managt Emir und Julesboringlife
  • Julien Arnold managt Twenty4tim

Auf Basis all diesen Inputs folgen nun die 10 TikTok Creator, die 2020 am stärksten geprägt haben: 

10 Emir Bayrak

Der 18-jährige Münchner ging vor allem in der zweiten Jahreshälfte durch die Decke, wuchs von 850.000 auf 2,5 Mio. Follower. Emir schlüpft auf seinem Account immer wieder in verschiedene Rollen und nimmt oft verschiedene Verhaltensweisen zwischen Frauen und Männern aufs Korn, ist also quasi TikToks Mario Barth, nur als unterhaltsame Version und ohne Fremdscham. Dabei kann er auf die Unterstützung seiner Familie zählen, die sich nicht zu schade ist, regelmäßig selbst mitzuwirken. Vor allem die Interaktion mit seiner Mama, deren Generation mit TikTok früher nichts am Hut hatte, sorgt immer wieder für spontane Lacher. Seine Comedy Sketche kommen bei der Community in jedem Fall gut an: 2,5 Mio. Follower auf TikTok, 400.000 auf Instagram und knappe 100.000 auf YouTube, wo Emir seit Dezember auch vertreten ist, zeigen, dass er 2020 seinen Platz in der Social Media-Landschaft gefunden hat, deshalb schafft ist Emir für uns einer der besten zehn TikToker des Jahres.

@emiirbayrak

HAHAH😂 Wer könnte das sein?😅 Bild von Mehmet und Melisa auf➡️ (Insta: emirbyr)😳 #foryou#foryoupage#fürdich#viral

♬ Originalton – ⚡️EMIR BAYRAK⚡️

9 Alinamour

Weiter geht’s mit der Crème de la Crème auf TikTok – unser Platz neun geht an Alinamour. Okay, Alina hatte ihren Durchbruch bereits 2019, doch die 19-Jährige schaffte es nicht nur, ihren Platz zu behaupten, sondern bestätigte den eigenen Erfolg – was bekanntlich um nichts einfacher ist – mit der Marke von drei Millionen Followern, die sie vor kurzem erreichte und konstant guten Zahlen sowie einer plattformübergreifenden Präsenz. Denn Alina kreierte mit ihren Tanz- und Lipsync-Videos einen TikTok Hype, der sie auch zur Instagram-Follower-Millionärin (1,1 Mio. Follower) machte und ihren YouTube-Kanal ankurbelte (124.000 Follower). Weil sie aus der deutschen Social-Media-Szene nicht mehr wegzudenken ist und ihre Follower nach wie vor an ihren Lippen hängen (die Datenanalyse-Plattform influData zeigt ein starkes Engagement von 20 Prozent), war Alinamour für uns verdientermaßen eine der besten zehn TikToker des letzten Jahres.

@alinamour

Was sagt ihr steht mir besser? Blond oder dunkelbraun?😂😏 #fyp#foryou

♬ original sound – kieranicolee

8 avemoves

Der 21-jährige Bremer ist wohl eine der Überraschungen des Jahres. Im Sommer noch weitestgehend unbekannt, ging avemoves zum Ende des Jahres mal so richtig durch die Decke. Anfang Oktober noch bei 200.000 Followern, kratzt er Mitte Januar bereits an der fünften Million, teilweise wächst er täglich um 100.000 Follower – ein Tempo, das an den Aufstieg von Younes Zarou erinnert. Avemoves, der abseits von TikTok junge Nachwuchstänzer unterrichtet, tanzte sich geradewegs in die Herzen der TikTok Community.

Doch Tanzen auf TikTok tun viele: Was ist also avemoves’ Geheimnis? Der Hype dürfte auch an seiner martialischen Maske liegen, ohne die er nie zu sehen ist. Die Mischung aus Sido und Charlie D’Amelio verleiht dem gesamten Ausdruck durchaus etwas Besonderes. Auffällig ist, dass es ein Tutorial vom 5.11. war, welches den endgültigen Durchbruch zu markieren schien, denn dessen View-Zahlen explodierten und seitdem gab es für avemoves kein Halten mehr. Dass man bis auf sein Alter und seine Herkunft kaum etwas über ihn erfährt, verleiht dem Ganzen noch etwas Mysteriöses, das zu seinem gesamten Auftreten mit Maske passt. Und dass avemoves erst spät im Jahr zündete, ist irrelevant, denn angesichts der nackten Zahlen zählt er definitiv zu den besten TikTokern 2020 und wird 2021 ganz sicher rocken.

@avemoves

It turned red at the perfect moment 😳 #avemoves

♬ original sound – Boomer B.

7 Mario Novembre

Manche von euch kennen Mario vielleicht noch von The Voice: Kids, wo der Stuttgarter vor fünf Jahren teilnahm und damit einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde. Zur gleichen Zeit startete der heute 20-Jährige auf musical.ly, dem Vorgänger TikToks, und zählt damit zur ganz alten Schule. Auch heute noch zeigt Mario immer wieder mal, dass er nicht umsonst in der Fernsehshow landete.

Trotzdem geht es auf seinem Account nicht primär um das Musikalische. Im Verbund mit seiner Schwester, die so oft in seinen Videos zu sehen ist, dass sie fast schon als Co-Inhaberin des Accounts zu bezeichnen ist, unterhält Mario seine Follower mit Reality TV à la TikTok und komisch-lustigen Sketches. Der übertriebene schwäbische Akzent und die bewusst debile Art wurden dabei zu seinem unverwechselbaren Markenzeichen. Dass Mario damit wohl eher nicht jedermanns Humor trifft, liegt auf der Hand, doch bei seiner Community kommt er gut an, und ihr Feedback machte Mario zu einem der erfolgreichsten TikToker des vergangenen Jahres. Ein Wachstum von zwei Millionen auf 3,1 Millionen Follower, dazu eine ebenfalls siebenstellige Follower-Zahl auf Instagram (1,2 Mio.) und eine mehr als akzeptable Reichweite auf YouTube (124.000 Follower) verdeutlichen, dass Mario 2020 sehr viel richtig gemacht hat.

@marionovembre

Als ich find es ist der burner🤌🏻💃🏻 hahaha

♬ DUDUDU – ♪ mario novembre ♪

6* JamooTv

2,9 Millionen TikTok Follower, 650.000 auf Instagram, fast eine halbe Million auf YouTube – 2020 war Jamoos Jahr (bürgerlicher Name: Jamal Edin). Aber irgendwie auch nicht, denn trotz des starken Zuspruchs, den er erfahren hatte, schaffte er es nicht, seine heißgeliebte „Addisona“ Addison Raefür sich zu gewinnen. Im Gegenteil, viel mehr musste Jamoo mit ansehen, wie sie sich einen anderen schnappte. Spaß beiseite: Jamoo kann voller Zufriedenheit auf das vergangene, für ihn äußerst intensive Jahr zurückschauen. Der Hannoveraner, der immer wieder seine beachtlichen Dance Skills zur Schau stellt (oft an der Seite vom „Tänzer der Stunde“, avemoves), brachte Trash TV auf TikTok und schuf mit seiner Liebe zu „Addisona“ fast schon einen Kult, der auf TikTok prägend war. Ein Thema war auch sein Zwist mit Bovann rund um den Song Cho Schnecke, den die beiden aber öffentlichkeitswirksam beilegten und damit gleichzeitig ein gutes Beispiel für die auf der Plattform so prominent vertretene Jugend abgaben. 

Doch auch abseits TikToks zeigte sich Jamoo höchst aktiv. Gemeinsam mit Firatelvito droppte er im Juli die Single Vay Vay, die mal nebenbei fast zehn Millionen Mal auf YouTube geklickt wurde. Weil er dabei stets gute Laune versprüht, war Jamoo für uns einer der prägenden TikToker 2020.  

5 Twenty4Tim

Tims Name könnte passender nicht sein, denn der 20-Jährige ist auf TikTok so aktiv, dass es bisweilen so wirkt, als sei er tatsächlich 24 Stunden am Tag damit beschäftigt, Content zu produzieren – allein im Dezember waren es mehr als 100 Videos! Der Kölner versteht es, seine Community zu unterhalten und entwickelte dabei einen uniquen Stil – denn obwohl TikTok für seine Kurzvideos gefeiert wird, macht Tim gefühlt das Gegenteil. Er lebt seine gesamte Kreativität aus und widmet sich ständig neuen Projekten, an denen er seine Follower in mehrteiligen Reihen teilhaben lässt.

Ob die Aufzucht einer eigenen Krebskolonie oder das „Lesen“ eines Buchs, das mit jeder Seite eine neue Aufgabe für ihn bereithielt und für zahlreiche unterhaltsame Videos sorgte – Tim ist immer voll bei der Sache und schafft es mit seiner aktiven Art, der Community Lust auf den weiteren Verlauf seiner kreativen Experimente zu machen – sein starkes Engagement von 23,4 Prozent laut influData belegt das. Weil nebenbei auch noch das Wachstum stimmt und Tim den Großteil seiner mittlerweile 2,4 Millionen TikTok Follower 2020 für sich gewann, zählt er für uns zu den prägendsten TikTokern des Jahres.

@twenty4tim

@irisa_pferde antworten Teil 16: Mit Essen spielt man nicht 😡 Genau deswegen mag ich das Buch absolut nicht 😂 | Grüne Haare in meiner Story 😱

♬ Originalton – Tim 🌮

4 Julesboringlife

Mit großen Schritten nähern wir uns der TikTok-Spitze an. Auf Platz vier und damit um ein Haar am Podium vorbeigeschrammt: Julesboringlife. Die 18-Jährige aus Stuttgart spielt in ihren Videos oft Dialoge zwischen Männern und Frauen oder Geschwistern nach (passend dazu ist nicht selten ihre Familie in ihren Videos zu sehen), und das auf sehr persönliche Art und Weise. Jule scheut sich nicht, auch intime Dinge auszusprechen, etwa Probleme mit ihrer Schilddrüse oder sogar eine mögliche Krebserkrankung.

Diese Offenheit im Umgang mit gesundheitlichen Problemen, speziell in einem oft auf Perfektion getrimmten Bereich wie Social Media, ist immer noch relativ selten (obwohl man TikTok hier nicht in einem Atemzug mit Instagram nennen sollte). Weil aber viele Menschen Probleme mit sich herumtragen, wird Jule dank ihres offenen Umgangs zu einer Art Vorbild. Und ihre Art kommt gut an – der Account wuchs auf 3,3 Mio. Follower. Beachtlich ist auch das von influData angegebene Engagement von 24 Prozent, was verdeutlicht, dass Jules Themen auf Gehör stoßen. Deshalb ist sie für uns eine der besten TikToker des Jahres 2020.

3* Herr Anwalt

Wir kommen beim TikTok-Podium an – die Nummer drei des Jahres 2020: Herr Anwalt. Tim Hendrik Walter, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, ist ein Unikat. Als Anwalt für Familienrecht machte es sich der 36-Jährige zur Aufgabe, auf TikTok für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen, und fand damit nicht nur eine Nische, die er zur Perfektion ausfüllt, sondern prägte mit seinen an die Zielgruppe angepassten Videos zu juristischen Sachverhalten oder Nachrichten das „#eineminute“-Genre. Darüber hinaus legte Herr Anwalt den Grundstein für das Programm #lernenmittiktok und wurde mit seinem Mix aus Information und Witz zu einer wichtigen Bezugsperson für mittlerweile 2,9 Millionen Follower.

Auf den ersten Blick mischt Herr Anwalt damit nicht in der TikTok-Spitze mit, doch das wäre nur die halbe Wahrheit. 90 Prozent der Follower aus der DACH-Region, ein Median-Wert von mehr als 1,3 Millionen Views pro Video, eine für TikTok erstaunlich geringe Volatilität und die womöglich beste Reputation aller deutschsprachigen Creator machen Herr Anwalt zu einer der interessantesten Figuren der Plattform. Offensichtlich denken das auch immer mehr Unternehmen, wie man anhand von Kooperationen mit Mercedes-Benz, Hugo Boss oder aktuell Kaufland sehen kann. Weil Herr Anwalt 2020 nicht nur auf TikTok zur Größe würde, sondern sich auch abseits der Plattform für den guten Zweck einsetzte und dank Treffen mit Alt-Bundespräsident Christian Wulff, Caro Daur oder Investor Frank Thelen auch in der Promiwelt Fuß fasste, ist er für uns auf Platz drei der besten TikToker des Jahres.

@herranwalt

Bitte zeig das deinen Bekannten, da viele derzeit verunsichert sind. 🖤🧑‍⚖️ #1minutejura#anwalt#jura#lernen#nachrichten

♬ Pieces (Solo Piano Version) – Danilo Stankovic

2 Lisa & Lena

Wir kommen zu Platz zwei, und dieser wird gleich doppelt vergeben. Das bekannteste Zwillingspaar Deutschlands sorgte 2019 für einen Schock in ihrer Community, als es den mit damals rund 30 Millionen Followern größten TikTok Account über Nacht einstellte. Doch das Aufsehen war mindestens ebenso groß, als Lisa & Lena im Mai plötzlich ihr Comeback verkündeten. Und das hatte es in sich: Innerhalb von vier Wochen wuchs der Account auf sieben Millionen Follower, der schnellste Start aller Zeiten.

Zwar ging es nicht in diesem Rekordtempo weiter, doch die gebürtigen Stuttgarterinnen schlossen nahtlos an ihre alte Performance an und tanzten sich schnell wieder in die nationale TikTok-Elite und Herzen ihrer Community zurück. Weil die beiden mit 12,1 Mio. Followern die größten weiblichen Creator sind und mit 15,5 Millionen Instagram Followern sowie einer Million Followern auf YouTube nach wie vor ein fester Bestandteil der Plattform, ist Platz zwei für die zwei jungen Damen mehr als verdient.

@lisaandlena

I‘ll go on the date for you… 🤷🏼‍♀️ #twins

♬ original sound – ROMINA

1* Younes Zarou

Und die Nummer eins: Younes Zarou. Wie viele Menschen können schon behaupten, dass 2020 ihr Jahr war? Nun, Younes kann. Zählte der Frankfurter vor gut zwölf Monaten noch weniger als 300.000 TikTok Follower, sind es mittlerweile fast 22 Millionen – auf seinem internationalen Account wohlgemerkt, denn parallel dazu führt Younes noch einen an seine deutsche Community gerichteten Account mit 2,3 Millionen Followern. Damit ist er nicht nur der mit Abstand größte Content Creator der DACH-Region, sondern auch der schnellstwachsende in ganz Europa. Nebenbei erfuhr auch sein Instagram-Account einen massiven Wachstumsschub (von 36.000 auf 800.000 Follower). 

Immer auf der Suche nach dem perfekten Shot, ist der 22-Jährige bekannt dafür, extrem viel Zeit in seine Content Creation zu investieren. Mit seinen farbenfrohen Videos prägte Younes das TikTok-Jahr wie kein anderer Creator. Bei der zunehmenden Professionalisierung von Influencer Marketing spielte er eine wichtige Rolle und brachte es zustande, im gleichen Jahr für Mercedes-Benz und BMW zu werben.

Doch Younes ist sich auch der Verantwortung bewusst, die eine derartige Reichweite mit sich bringt, und nutzt diese immer wieder, um auf gesellschaftliche Missstände hinzuweisen. So nahm er zum Beispiel an der bundesweiten Plakatkampagne des Weißen Rings teil, engagierte sich an der Seite von Sonya Kraus am „Tag des Ehrenamts“ oder animierte seine Community mit der #stayathomechallenge, in deren Rahmen er 27 Tage am Stück live ging, angesichts der Coronapandemie zuhause zu bleiben. 

Die nackten Zahlen sprechen eine klare Sprache – 2020 führte kein Weg an Younes vorbei, deswegen ist er verdientermaßen unser TikToker des Jahres 2020.


* Im Sinne maximaler Transparenz will der Autor darauf hinweisen, dass besagte Content Creator von seiner Agentur gemanagt werden.


Zu den Kommentaren
Jana penn am 15.02.2021 um 13:07 Uhr

Hallo eyfreundin ich finde deine Videos cool und schön. Bekomme ich vielleicht deine Handy Nummer

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*