Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok testet neue Feeds: Society und Entertainment Culture dabei

TikTok testet neue Feeds: Society und Entertainment Culture dabei

Niklas Lewanczik | 30.09.24

Die Entertainment-Plattform zeigt manchen Usern neben dem Following und For You Feed neue Optionen wie den Society Feed an.

Auf TikTok werden die Feeds diversifiziert und spezifiziert. Grundsätzlich können die User auf den Following und den zentralen For You Feed zugreifen. Darüber hinaus hat TikTok im Rahmen der Topic Feeds vergangenes Jahr etwa auch den STEM (Science, Technology, Engineering und Math) Feed gelauncht. Das getestete Topic Feeds Feature erlaubte es Usern, Content explizit zu Themen wie Sport, Gaming etc. zu rezipieren. Des Weiteren können einige Nutzer:innen – auch in der EU – einen Explore Feed sehen, der im Design an Instagram erinnert und vielfach auch Fotokarusselle anzeigt.


TikTok:

Neuer Explore Feed erinnert an Instagram

TikTok Logo auf Smartphone
© Solen Feyissa


Wieder neue Feeds auf TikTok

Zusätzlich zu den eingangs erwähnten Feed-Optionen zeigt die Entertainment-Plattform einigen Nutzer:innen jetzt einen Society und einen Entertainment Culture Feed an. Davon berichtet die Social-Media-Expertin Lia Haberman mit Bezug auf die Entdeckung von Breeahn Carter.

Beitrag von @liahaberman
Auf Threads ansehen

Diese Feeds dürften einen aktuellen Test darstellen, in dem Content ähnlich wie beim Topics Feed Feature themenbezogen sortiert wird. Das ist für Personen, die nur Inhalte zu bestimmten Bereichen suchen, von Vorteil. Wir können leider noch nicht auf diese Option zugreifen.

Neben neuen Feed-Optionen macht TikTok derweil mit zwei großen Updates von sich reden. Zum einen können mehr Creator auf erweiterte Subscription-Modelle zugreifen und damit regelmäßige Einkünfte erhalten. Zum anderen hat das Unternehmen mit Search Ads Campaigns eine umfangreiche Werbelösung für die Suchergebnisse eingeführt, die Google Ads Konkurrenz macht und Advertisern ganz neue Optionen zur Zielgruppenansprache liefert.


Konkurrenz für Google:

TikTok startet Search Ads Campaigns

Grobe Abstraktion von Smartphone Screens mit Suchfunktionen, bunt, grün, rot vor schwarzem Hintergrund
© TikTok via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*