Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikTok vs Reels: Studie zeigt, wo Ads effektiver sind

TikTok vs Reels: Studie zeigt, wo Ads effektiver sind

Nadine von Piechowski | 15.11.21

Auf welcher Plattform können Advertiser die besseren Ergebnisse erwarten? Das fand jetzt eine Analyse heraus und zeigt: Im Kampf TikTok gegen Reels gibt es einen klaren ersten Platz.

Die Social-Media-Landschaft hat sich in den vergangenen Jahren merklich gewandelt. Mittlerweile fokussieren sich nahezu alle Plattformen auf Video-Content. Obwohl Snapchat und YouTube ebenfalls Kurzvideoformate einführten, sind TikTok und Instagram Reels vor allen Dingen bei Werbetreibenden die Go-To-Formate, um die eignen Produkte zu bewerben. Aber wo lohnt es sich für Advertiser am meisten, Budget, Zeit und kreative Energie zu investieren? Eine vergleichende Studie von Creatopy versucht genau das herauszufinden.

Instagram Reels oder TikTok: Es gibt einen klaren ersten Platz

Untersucht wurde die Effektivität von Video-Ads auf Instagram Reels und TikTok mittels eines 15-sekündigen Werbeclips. Dieser wurde auf beiden Plattformen identisch eingepflegt und beworben. Das Ergebnis: Instagram Reels bietet Advertisern gleich mehrere Vorteile gegenüber TikTok Ads. In dem Kurzvideoformat der Meta-Plattform konnte der Clip eine deutlich höhere Reichweite für einen geringeren Cost-per-Click (CPC) generieren. Auch die Impressions lagen bei den Reels deutlich höher.

Fairerweise muss hierbei allerdings angemerkt werden, dass Werbung auf TikTok anders funktioniert als auf Instagram. Im Gegensatz zu den klassischen Produktpräsentationen ziehen auf der Bytedance-Plattformen native Einbindungen von Artikeln mehr Aufmerksamkeit und Reichweite auf sich. Nicht umsonst rät TikTok Unternehmen immer wieder „Don’t make Ads. Make TikToks.“.

Eine Zusammenfassung der Ergebnisse sowie den Studienaufbau kannst du in der folgenden Grafik einsehen:

TikTo vs Reels Ads
Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zur größeren Ansicht, © Creatopy

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*