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Social Media Marketing
TikTok erweitert E-Commerce-Funktionen und stellt neue Sounds bereit

TikTok erweitert E-Commerce-Funktionen und stellt neue Sounds bereit

Swantje Schemmerling | 19.03.24

Neue E-Commerce Features könnten TikTok für Unternehmen und Brands noch attraktiver machen. Zudem gibt es neue Sounds, welche Unternehmen für organische sowie bezahlte Inhalte nutzen dürfen.

TikTok hat kürzlich auf dem eigenen Blog eine Reihe von Updates angekündigt, die das E-Commerce-Erlebnis auf der Plattform erweitern und verbessern sollen. Den Fokus setzt das Unternehmen dabei auf die Attraktivität der Ads und die Erstellungsprozess dieser. Dabei nimmt sich die App ein Beispiel an dem chinesischen Pendant, Douyin (ebenfalls im Besitz von Bytedance), das bereits erheblichen Erfolg im digitalen Handel verzeichnet. Die Updates sollen Brands dabei unterstützen, ihre Produkte effektiver zu bewerben und direkt innerhalb der Video-Feeds zu verkaufen.

Video-Shopping-Ads und Erweiterung der Shopify-Kooperation

Die Video-Shopping-Ads sind jetzt global zugänglich und haben laut TikTok innovative Features erhalten, die nicht nur die Attraktivität der Anzeigen steigern, sondern auch die Vereinfachung des Kaufvorgangs anstreben. Die Anzeigenformate erlauben es Marken, ihren Produktkatalog nahtlos in Carousel und Produktkachel-Ads zu integrieren. Carousel Ads werden mit Jetzt kaufen-Buttons versehen, während Produktkacheln als Pop-ups die Videoanzeigen überlagern, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Zudem führt TikTok ein neues Shop-Ads-Produktkartenformat ein, das Händler:innen die Chance bietet, ihre Angebote im Shop Tab mit nur einem Bild und Details aus dem Produktkatalog zu bewerben. TikTok schreibt dazu auf dem Blog:

With Carousel, you can drive a 2x increase in CTR and 292% CTA ROAS lift for retargeting. With Product Tiles, we’ve seen a 14% CTR Increase and 3.2% ROAS Lift compared to Product Cards alone.

TikTok hat außerdem die Kopperation mit Shopify erweitert und ermöglicht es  Shopify-Händler:innen, ihre Kataloge mit TikTok zu verknüpfen und effiziente Shopping-Ad-Kampagnen direkt aus Shopify heraus zu generieren. Hilfestellungen gibt es durch vorgefertigte Kampagneneinstellungen und Best Practices. Darüber hinaus werden die Video-Shopping-Ads jetzt auch im Suchbereich angezeigt, was zu einer gesteigerten Sichtbarkeit der Anzeigen führt.

Voice Clips als Ergänzung für Sounds for Business

Neben der Expansion im E-Commerce-Bereich erweitert TikTok auch die Sounds for Business-Bibliothek durch die Einführung von Voice Clips. Social-Media-Experte Lindsey Gamble entdeckte diese Neuerung und teilte Details auf der Plattform Threads.

Diese Neuerung bietet Unternehmen Zugang zu Sprach-Clips von anerkannten Creatorn, die sie in ihren organischen und bezahlten Inhalten einsetzen können. Mit 18 benutzer:innendefinierten Voiceover-Audiovorlagen von namhaften Urheber:innen wie Anania, Matt Buechele und anderen bietet TikTok eine neue wertvolle Ressource für Musikunterlegung. Die neue Erweiterung ermöglicht es Unternehmen, ihren Content mit authentischer und lizenzierter Musik zu versehen, ohne sich selbst um den zeitaufwändigen und kostspieligen Lizenzierungsprozess kümmern zu müssen.

Seit Anfang Februar 2024 sind zahlreiche Songs von Künstler:innen, die bei der Universal Music Group unter Vertrag stehen, aus der TikTok-Bibliothek verschwunden. Bereits existierende TikTok-Videos, die mit von Universal lizenzierten Songs unterlegt waren, wurden stumm geschaltet und erhielten den Warnhinweis „Sound wurde wegen Urheberrechtsbeschränkungen entfernt“. Im Kern der Auseinandersetzung steht die finanzielle Vergütung, die Musikkonzerne von Plattformen wie TikTok für abgespielte Songs erhalten.

Die neuesten Updates von TikTok zeigen klar, dass die Plattform ihren Fokus verstärkt auf den E-Commerce-Bereich setzt. Händler:innen können eine vereinfachte Gestaltung von Werbeanzeigen erwarten. Die Ausweitung der Sounds for Business-Bibliothek deutet darauf hin, dass, sollte der Lizenzkonflikt mit der Universal Music Group anhalten, zukünftig weitere musikalische Inhalte hinzugefügt werden.


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© Solen Feyissa – Unsplash

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