Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
DMs bei Threads bald möglich

DMs bei Threads bald möglich

Swantje Schemmerling | 15.04.24

Threads steht kurz vor der Einführung einer lang ersehnten Funktion: Direktnachrichten. Diese Neuerung soll die Kommunikation zwischen den Nutzer:innen weltweit vereinfachen.

Threads zählt mittlerweile bereits über 130 Millionen Nutzer:innen weltweit und versucht seit der Einführung im Sommer 2023 kontinuierlich neue Features zu entwickeln, um das Nutzer:innenerlebnis zu verbessern. Eine Funktion, die vielen Usern bis jetzt fehlt, ist die Möglichkeit, direkt über die Threads App Direktnachrichten (DMs) zu versenden. Diese Option könnte allerdings schon bald implementiert werden.

Schon im Januar 2024 berichtete C. Scott Brown für Android Authority, dass eine genaue Analyse der Android-App-Version (v315.0.0.29.109) Hinweise darauf gibt, dass Threads plant, eine Nachrichtenfunktion ähnlich den Instagram DMs zu integrieren. Aktuell befindet sich die Nachrichtenfunktion bei Threads in der Testphase. Einige Nutzer:innen berichten bereits, dass sie einen neuen Nachrichten-Button auf den Profilen anderer Nutzer:innen sehen.

Nachrichten werden an den Instagram-Posteingang weitergeleitet

Das Presse-Team von Meta gab dem Publisher Engadget gegenüber an, dass der Konzern derzeit die Möglichkeit testet, Nachrichten von Threads direkt an User zu senden. Die Nachrichten landen jedoch im Posteingang von Instagram. Dies deutet darauf hin, dass es keinen separaten Posteingang für Threads geben wird. Instagram CEO Adam Mosseri erklärte bereits im November 2023, dass die Erstellung zweier separater Posteingänge technisch herausfordernd sein könnte und daher nicht angestrebt wird.

Für Nutzer:innen bedeutet dies, dass sie für das Überprüfen und Beantworten von Nachrichten weiterhin zur Instagram App wechseln müssen. Auch wenn es keine vollständige Integration eines eigenständigen DM-Systems in Threads ist, stellt die Nachrichtenfunktion doch eine gute Möglichkeit dar, mit anderen Usern in Kontakt zu treten. Obwohl eine offizielle Ankündigung noch aussteht, lässt die aktuelle Entwicklung vermuten, dass alle Threads-Nutzer:innen bald die Nachrichtenfunktion nutzen können.


Auch in anderen Social Media Apps gibt es kontinuierlich neue Features. TikTok User können seit kurzem 30-minütige Videos hochladen.

30 Minuten lange Videos:

TikTok weitet Upload-Funktion aus

TikTok Now
© Solen Feyissa – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*