Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
#SupportSmallBusiness: Neue Aktionen und Tools für KMU auf TikTok
© TikTok, Canva

#SupportSmallBusiness: Neue Aktionen und Tools für KMU auf TikTok

Caroline Immer | 05.05.21

TikTok hat im Rahmen der Small Business Week einige Updates für KMU angekündigt. Neben einer Hashtag-Aktion gibt es einen neuen Clubhouse Channel. Businesses in den USA können ab jetzt außerdem DMA Geo-Targeting nutzen.

Kleine und mittelständische Unternehmen blicken auf ein herausforderndes Jahr zurück. Viele mussten ihr Geschäft in die digitale Welt verlegen und einige entdeckten dabei auch TikTok für sich. Die Kurzvideoplattform hat nun angekündigt, die Arbeit von KMU mit einigen neuen Tools und Aktionen würdigen zu wollen, damit diese die Plattform noch besser für sich nutzen können.

Small Business Week wird zum Small Business Month

TikTok erklärt, im vergangenen Jahr bereits 100 Millionen US-Dollar in Werbegutschriften an KMU gezahlt zu haben. Darüber hinaus launchte die Plattform im Juni 2020 ihre eigene Werbeplattform TikTok for Business. Seitdem konnten sich einige kleine Unternehmen, die auf TikTok aktiv sind, über einen teils massiven Zuwachs an Kundschaft freuen.

@artesanasoaps

#Thank #you. We would not still be here without you!! ❤️🧼❤️ #artesanasoaps #soap #handmade #asmr #satisfying #pandemic #covid19 #smallbusiness #love

♬ Happiest Year – Jaymes Young

Um die Sichtbarkeit von KMU auf TikTok zu steigern, will die Plattform aus der Small Business Week nun einen ganzen Monat machen:

Throughout the month of May, the TikTok community can discover and show some love for their favorite small business using #SupportSmallBusiness. Business owners can also share their experience and give us a peek into their world. From packing orders and behind-the-scenes tutorials to business advice and motivation for the tough times, we are excited to see more business owners and their supporters interact with each other on TikTok.

Clubhouse Channel für TikTok for Business

Eine weitere Neuigkeit ist der Launch des offiziellen TikTok for Business Clubhouse Channels. Die Plattform kündigte an, im Mai eine vierteilige Serie auf Clubhouse herauszubringen. Diese soll verschiedene Small Business Owner zu Wort kommen lassen, und andere KMU inspirieren, ihre Präsenz auf TikTok zu optimieren.

© TikTok

Neue Partnerschaft ermöglicht genaueres Standort-Targeting

TikTok kündigte darüber hinaus eine Partnerschaft mit Nielsen an, dank welcher Businesses auf der Plattform ab jetzt das Designated Market Area Geo-Targeting nutzen können, welches ein genaueres Standort-Targeting ihrer Werbekampagnen ermöglicht. Das DMA Targeting ist allerdings nur für Regionen innerhalb der Vereinigten Staaten verfügbar. TikTok erklärt:

DMA geo-targeting provides businesses who want to reach customers and users in the United States with more granular location targeting options, tapping into more opportunities across enterprise, mid-market, and SMB businesses. DMA geo-targeting uses standardized geographic areas so businesses can share more relevant, interesting and impactful content with their customers in geo-targeted areas, saving them time and resources.

Insbesondere für KMU, die sich auf TikTok erst noch etablieren müssen, können die Hashtag-Aktion, das DMA Targeting und die Clubhouse-Serie hilfreiche Tools sein, um ihre Präsenz auf der Plattform zu optimieren. Ebenfalls hilfreiche Updates für Unternehmen und Werbetreibende sind unter anderem der neue Business Creative Hub und die neuen Leadgenerierungs-Anzeigen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*