Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Shopping Tags in der Instagram Bio entdeckt
© NeONBRAND - Unsplash, Screenshot Instagram

Shopping Tags in der Instagram Bio entdeckt

Aniko Milz | 28.09.20

Mehr E-Commerce auf Instagram: Ein zusätzlicher Shopping Tag in der Bio wird bei einigen Accounts getestet.

Sowohl Instagram als auch das Mutterunternehmen Facebook fokussieren stark E-Commerce Features auf ihren Plattformen. Im Mai wurden Facebook Shops gelauncht, Instagram testete Swipe-up-Links zu Instagram Shopping und vor ein paar Wochen waren Clickable Links in der Caption eines Instagram Posts im Gespräch. Nun wurde vom Marketing-Experten Lindsey Gamble ein neuer Test entdeckt, der Accounts mit eigenem Instagram Shop gelegen kommen könnte.

Auf dem Screenshot, den Gamble teilt, ist ein Shoppable Product Tag in der Bio eines Accounts zu sehen. Der Sportler Julian Edelmann kann mit dem Shopping Tag auf einen Hoodie aus seinem Instagram Shop verlinken. Sollte dieses Feature eingeführt werden, wäre das fast so gut wie ein zweiter Link in Bio. Der Shopping Tag könnte auf ein neu gelaunchtes Produkt oder den Bestseller verweisen, während der Link in Bio auf die Website verlinkt.

Instagram möchte verständlicherweise die User auf der eigenen Plattform halten und wird deswegen vermutlich auch in Zukunft nur einen Link erlauben, der nach außen führt. Doch durch die kleinen Hinweise darauf, dass Shoppable Links in Zukunft häufiger möglich sind, sollten besonders Online-Händler darüber nachdenken, ob die Einrichtung eines Instagram und Facebook Shops nicht doch sinnvoll für sie ist.


7 Tipps - So bringen Produktbeschreibungen mehr Umsatz 7 Tipps, wie du mit besseren Produktbeschreibungen einen höheren Umsatz erzielst! Worauf es ankommt, erfährst du im kostenlosen Whitepaper.

Jetzt kostenlos herunterladen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*