Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram launcht Insights für Reels und Instagram Live

Instagram launcht Insights für Reels und Instagram Live

Nadine von Piechowski | 25.05.21

Große News für Creator: Instagram rollt ausführliche Insights für Reels und Instagram Live aus. Die Social-Plattform stellt ab sofort Statistiken zu Reichweite, Likes, Kommentaren und Views in der App für die User bereit.

Darauf haben viele Businesses, Creator und Co. gewartet: Insights für Reels und Instagram Live. Genau wie bei den anderen Content-Formaten stellt die Social App nun Daten dazu bereit, wie die Posts bei der Community angekommen. Instagram schreibt:

Based on feedback from creators and businesses, today we’re launching insights for Reels and Live. We have been inspired by the ways our community has embraced these content formats and want to make sure creators and businesses can understand how their content is performing.

Dass Creator und Businesses nun detaillierte Insights zur Perfomance von Reels und Live Streams einsehen können, könnte ein großer Schritt in Richtung Professionalisierung der Formate sein. Denn User und Unternehmen könnten ihre Content-Strategie basierend auf den Daten anpassen und die eigene Reichweite auf der Plattform somit enorm steigern.

Insights zu Instagram Reels
Creator können nun einsehen, wie ihre Reels bei der Community ankamen, © Instagram

Insights für Reels und Live: Diese Daten stellt Instagram für die Formate bereit

Die Social-Plattform erklärt, dass die Insights für Instagram Live und Reels im Laufe des Jahres 2021 in allen Märkten eingeführt werden. So sollen Creator und Businesses die Performance-Statistiken bekommen, die sie brauchen, um die beiden Formate für ihre Belange möglichst effektiv zu nutzen. Creator und Unternehmens-Accounts erhalten daher ab sofort in der App folgende Insights:

  • Reels: Total Plays, Reichweite, Likes, Kommentare, Saves und Shares
  • Instagram Live: Reichweite, Peak der zuschauenden Personen, Kommentare und Shares

Die Statistiken, die innerhalb der App eingesehen werden können, will Instagram in den kommenden Monaten noch erweitern. So schreibt die Social-Plattform weiter:

Over the coming months, we will also begin rolling out new preset time frame options in Insights, expanding beyond the last 7 and 30 days. We’ll also begin supporting Insights on desktop.

Neue Statistik-Tools für Creator und Co.: Instagram eifert TikTok nach

Es ist offensichtlich, dass Instagram den beiden Videoformaten auf der eigenen Plattform einen Push verleihen möchte. Durch eine optimierte Handhabe der Features und detailliertere Statistiken zu der Performance der Posts könnte das gelingen. Der Grund für Instagrams Bemühungen: Die Social-Plattform möchte nicht hinter App-Konkurrent TikTok zurückbleiben. Hier können Creator und Businesses die Performance ihrer Clips bereits einsehen. Und so leichter Content kreieren, der bei der Community erfolgreich ist. Ob Instagram TikTok wirklich irgendwann vom Kurzvideothron stoßen kann, bleibt abzuwarten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*