Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Reddit testet Clubhouse-Alternative Reddit Talk
© Reddit

Reddit testet Clubhouse-Alternative Reddit Talk

Nadine von Piechowski | 20.04.21

Wie alle großen Social-Plattformen arbeitete auch Reddit daran, ein eigenes Audio-Only Feature an den Start zu kriegen, um dem anhaltenden Audio-Trend auszunutzen. Mit dem Launch von Reddit Talk scheint das Netzwerk nun am Ziel angelangt zu sein.

Egal, ob Twitter mit dem Feature Spaces oder Facebook mit einer neuen Talk-Funktion für Rooms: Nahezu alle Social-Media-Netzwerke wollen einen Stück vom Audio-Only-Kuchen abhaben. Nun zieht auch Reddit nach und testet Reddit Talk. Das neue Feature orientiert sich dabei stark an der Funktionsweise und dem Aufbau der Trend-App Clubhouse. Reddit erklärt:

Currently, you can use text threads, images, videos, chats, and live streams to have conversations and hang out with people in your communities. While these are great mediums, there are other times where having a live audio talk may be more useful or, frankly, more fun.

Weiter schreibt die Plattform, dass User, die das neue Feature ausprobieren möchten, sich hierfür über eine Liste anmelden können. Da sich die Funktion noch in einer Testphase befindet, können momentan nur Moderator:innen die Live Talk Sessions in ihren Subreddits starten und beenden. Dies soll sich nach dem endgültigen Launch aber ändern.

Reddit Talk: Das neue Audio-Feature orientiert sich stark am Clubhouse-Aufbau

Neben den Funktionen ähnelt Reddit Talk auch im Layout stark der Trend-App Clubhouse. Hierbei wurden die Avatare sowie die Rooms allerdings an das Reddit-typische Design angepasst.

Reddit Talk
So sieht das Reddit Talk Feature aus, © Reddit

Bei Reddit Talk ist es für Nutzer:innen möglich, digital die Hand zu heben, um einen Wortbeitrag anzumelden. Auch können Zuhörer:innen mit Emojis auf das Gespräch reagieren.

Ob die Reddit-Version eines Audio-Only Features in der Lage sein wird, der Trend-App Clubhouse den Rang abzulaufen, bleibt fraglich. Denn die Plattform weist zwar eine ständig wachsende Nutzer:innenschaft auf, kann hier aber beispielsweise nicht mit Facebook mithalten. Daher ist es wahrscheinlicher, dass der Social-Gigant ein ernsthafterer Konkurrent für Clubhouse werden könnte als Reddit.

Erhalte in dem Webinar am 15. April inspirierende und spannende Einblicke zu aktuellen Themen im Partner Marketing! Jetzt kostenlos anmelden

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*