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Social Media Marketing
Pocket Guide von LinkedIn: So geht kreatives B2B Marketing

Pocket Guide von LinkedIn: So geht kreatives B2B Marketing

Caroline Immer | 05.05.21

B2B Marketing muss nicht langweilig sein: Das will LinkedIn anhand eines neuen Pocket Guides beweisen. Die Infografik zeigt vier kreative Beispiele auf.

LinkedIn hat einen neuen Pocket Guide herausgebracht, der Werbetreibenden eine Übersicht von erfolgreichen Kampagnen und Insights rund um das Thema B2B Marketing geben soll. Die Infografik ist dazu angedacht, Marketern zu vermitteln, dass B2B Marketing nicht langweilig ist, sondern faszinierend und unterhaltsam sein kann. Denn viele Werbetreibende im B2B-Bereich hätten dies noch nicht erkannt, wie Alex Rynne, Content Creator bei LinkedIn, erklärt:

I’d wager very few B2B marketers still believe B2B is boring by nature. But many of us are still stuck at stage two — it doesn’t have to be boring, implying that it’s okay if it is boring sometimes. […] The final stage of our B2B marketing transformation is a subtle but fundamental mindset shift: We need to stop treating B2B as something inherently boring that we can spice up with humor or emotional appeal. 

© LinkedIn

Fokus auf Entertainment und Kreativität

Der Pocket Guide umfasst vier Beispiele erfolgreicher B2B-Kampagnen. Eine davon ist die Microsite des Pharmaunternehmens Novartis, welche ihren Besucher:innen eine virtuelle Museumserfahrung bietet. Durch kreatives Storytelling wird die Geschichte der Entwicklung von Pharmazeutika zu einer spannenden Werbekampagne.

Ein weiteres Beispiel ist ein Video der Content-Marketing-Plattform Uberflip. In diesem wird die Plattform auf spielerische Weise erklärt, nachdem die Zuhörerin im Video den Erklärer darum bittet, ihr Uberflip so zu erklären, als ob sie fünf Jahre alt wäre.


Laut LinkedIn haben alle der Beispielkampagnen gemeinsam, dass sie sowohl informativ als auch unterhaltsam sind. Der Fokus sei auf Aspekte gesetzt, welche das Produkt interessant machen. Dieser Ansatz sei erfolgreicher, als die Kampagne von vornherein als langweilig abzustempeln, und zu versuchen, dennoch irgendwie die Aufmerksamkeit der potenziellen Käufer:innen zu gewinnen. Im Folgenden kannst du dir die Infografik im Detail anschauen.

© LinkedIn via Social Media Today

Dieser Pocket Guide ist nicht die erste Übersicht, die LinkedIn zum Thema B2B Marketing herausgebracht hat. Hier findest du eine Infografik mit Tipps zur Erstellung von Inhalten, die deine anvisierte Zielgruppe besser ansprechen.

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