Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Pinterest will Idea Pins auch auf Instagram und Co. teilen

Pinterest will Idea Pins auch auf Instagram und Co. teilen

Aniko Milz | 17.03.22

Crossposting von Inhalten auf verschiedenen Plattformen kann ein einfacher Weg zu mehr Reichweite sein. Pinterest möchte dies für Idea Pins nun auf Instagram und Facebook ermöglichen.

Für alle Pinterest User, die auch auf anderen Social-Kanälen unterwegs sind, gibt es Neuigkeiten. Während es bisher möglich war, Posts von Instagram auf Pinterest zu teilen, konnten User diesen Weg andersherum nicht gehen. Das soll sich nun ändern. Pinterest gibt bekannt, dass Pinner ihre story-ähnlichen Idea Pins auf anderen Plattformen wie Instagram oder Facebook gleich mit posten können.

Idea Pins bei Instagram und Facebook teilen

Schon im Herbst 2021 hatten einige User Zugriff auf die Funktion. Nun wurde sie für alle ausgerollt. Im Newsroom gibt Pinterest die neue Funktion bekannt:

Starting today and in the course of this month, all users can download and share published Idea Pins on social channels including Facebook and Instagram. These Idea Pins will be downloaded as a watermarked video that stitches all the Idea Pin pages together, and ends with an end card that displays the creator’s name and username.

© Pinterest
© Pinterest
© Pinterest

Wie auf den Screenshots zu sehen, werden die Idea Pins mit einem Wasserzeichen versehen, so können Instagram User nachvollziehen, woher die Inhalte kommen und könnten dadurch auf die Inspirationsplattform aufmerksam werden.

Das könnte auch gleichzeitig der große Nachteil des Features sein. Denn zumindest Instagram hat eine Vergangenheit mit Inhalten von anderen Plattformen. Und diese ist größtenteils negativ. Kurz nach dem Aufkommen von TikTok schwemmten meist etwas verpixelte Videos mit Wasserzeichen das Konkurrenzformat Reels. Kurz darauf teilte Instagram einen Reels Guide, in dem mehr oder weniger explizit darauf hingewiesen wurde, dass Videos mit Wasserzeichen, die also auf anderen Plattformen erstellt wurden, weniger gut gerankt werden würden. Wie die Social App nun also die Idea Pins aufnehmen wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*