Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
TikToker NikotheC trifft Franziska Giffey: Influencer Marketing mit der Bundesregierung
TikToker NikotheC, bei TikTok jüngst im Gespräch mit Dr. Franziska Giffey, © MESH Collective

TikToker NikotheC trifft Franziska Giffey: Influencer Marketing mit der Bundesregierung

Niklas Lewanczik | 29.05.20

TikTok Marketing ist nicht nur für Marken und Unternehmen interessant, sondern kann auch effektiv für politisch-gesellschaftliche Themen genutzt werden. TikToker NikotheC und Dr. Franziska Giffey haben das jüngst bewiesen.

Per Livestream haben der TikToker und Lehrer NikotheC und die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey, bei TikTok interaktiv das Thema Pflege durch Minderjährige diskutiert. Vorgestellt wurde insbesondere das Projekt Pausentaste.de, das Angebote für Kinder und Jugendliche bietet, die sich um ihre Familienmitglieder kümmern müssen. In einem 30-minütigen Stream konnten die beiden Fragen beantworten, informieren und die Aufmerksamkeit von über 45.000 Zuschauern erlangen. Die gesamte Kampagne zieht auf der Plattform aber noch größere Kreise: Mehr als 1,5 Millionen Aufrufe hat der eigens erstellte Hashtag #Pausentaste bereits zu verzeichnen.

@nikothec

Krass, welche Auswirkungen das haben kann, oder❓ ##pausentaste##info##update##news##nikothec##hilfeschrei##hilfe##tiktokdeutschland

♬ Originalton – nikothec

Die TikTok-Reichweite für Sinnvolles nutzen

NikotheC hat bei TikTok in knapp sechs Monaten 420.000 Follower gewinnen können. Der TikToker, mit bürgerlichem Namen Nikolas Kappe, ist hauptberuflich Lehrer an einer Brennpunktschule. Zuvor war er jahrelang Journalist und Redakteur. Seine große Followerzahl hat er aufgebaut, obwohl er keine Tanzvideos oder Songs hochlädt, sondern vielmehr informative Inhalte promotet.

Ich betreibe eine Art Infokanal, kläre über Fake News auf oder warne vor Abzocke durch WhatsApp-Kettenbriefe. Immer in einer Sprache, die auch junge Menschen verstehen und in einem Stil, der ihren Sehgewohneheiten entspricht,

erklärt uns Nikolas Kappe. Dieses Potential hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) erkannt und NikotheC als TikTok Influencer auserkoren, um gemeinsam über Kinder und Jugendliche zu informieren, die im Alltag als Pflegekräfte oder Elternersatz fungieren müssen.

@nikothec

Bitte markiert 3 Freunde, damit es alle erfahren ❤️ Was musst du im Haushalt machen❓ ##pausentaste##allesgeben##pflege##gesundheitstipps

♬ Originalton – nikothec

Das Projekt Pausentaste wollte NikotheC direkt unterstützen, da ihm die Thematik im Alltag immer wieder begegnet:

Die Initative Pausentaste und die Nummer gegen Kummer unterstütze ich, weil ich als Lehrer weiß, dass es viele Kinder gibt, die zuhause Probleme haben, aber oft nicht wissen, mit wem sie darüber reden können. Ich will meine Reichweite bei TikTok für etwas Sinnvolles nutzen – und das sehr positive Feedback meiner Community hat mir gezeigt, dass es klappt!

Die außerschulische Jugendbildungsinitiative MESH Collective, die Agentur neues handeln und TikTok haben auf der Plattform also erstmals politische Inhalte im Direktgespräch mit einem Mitglied der Bundesregierung erlebbar gemacht. Die TikToks von NikotheC zum Thema Pausentaste hatten schon zuvor gut 150.000 Likes und über 1.000 Kommentare generieren können.

TikTok Livestream mit NikotheC und Dr. Franziska Giffey
TikTok Livestream mit NikotheC und Dr. Franziska Giffey, © MESH Collective
@nikothec

Drück aufs ➕ und folg mir auf Insta ❤️ Nutella mit oder ohne Butter? 😊 ##pausentaste##nikothec##vlog##blog##tiktokdeutschland##berlin##blauerhaken

♬ Originalton – nikothec

Rund 479.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland kümmern sich laut BMFSFJ um chronisch kranke oder pflegebedürftige Angehörige. Diese jungen Menschen brauchen aber oft ebenfalls Hilfe; und die möchte das Bundesministerium anbieten. Dafür nutzt man nun einen Kanal, der bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen extrem populär ist. TikTok verzeichnet bereits über 800 Millionen aktive User, die meisten davon sind jünger als 25 Jahre. Derzeit kann die Plattform als das Trend-Medium im Bereich Social Media gelten.

MESH geht ohne Umwege dorthin, wo Jugendliche im digitalen Raum unterwegs sind, wo sie sich informieren und austauschen. Unsere Mission ist es, gesellschaftsrelevante Themen für junge Menschen zugänglich zu machen und den öffentlichen Diskurs zu fördern. An TikTok als rasant wachsende Plattform innerhalb junger Zielgruppen führt dabei kein Weg vorbei,

so Julia Althoff, Head of MESH Collective. TikTok, meint auch Tilo Kmieckowiak, Projektleiter bei neues handeln, sollte von allen Organisationen oder Unternehmen berücksichtigt werden, die jungen Menschen Inhalte vermitteln möchten.

Wenn wir Jugendliche verständlich für gesellschaftliche Themen begeistern möchten, müssen wir uns dort bewegen, wo sich Jugendliche heute aufhalten. Deshalb hat sich das Bundesfamilienministerium dazu entschieden, die Pausentaste auch auf TikTok bekannter zu machen. Die innerhalb der Aktion bereits veröffentlichten Inhalte zur Pausentaste zeigen: Moderne und mutige Behördenkommunikation in jungen digitalen Kanälen kommt an.

„Wer anderen hilft, braucht manchmal selber Hilfe“

Getreu dem Motto „Ihr seid nicht allein“ möchte die Initiative Betroffene stärken, den Austausch untereinander fördern und die Öffentlichkeit sensibilisieren, hieß es in der Pressemitteilung des MESH Collective. Die Initiative zeichnet für die Idee, das Konzept, die Redaktion und die Influencer-Auswahl für die Aktion verantwortlich. Weiterführende Informationen oder Kontakte im Kontext des Projekts Pausentaste findest du beim Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend oder unter Pausentaste.de. Darüber hinaus informiert NikotheC, der inzwischen auch als mit dem blauen Haken verifizierter TikToker auftritt, auf seinem Account über dieses Thema und viele weitere informative, teils unterhaltsame, teils lehrreiche Aspekte des Alltags.

@nikothec

Drück aufs ➕ und folg mir auf IG ❤️ Bitte alle informieren, damit ALLE es wissen 🥰 ##iPhone##android##samsung##news##update##nikothec##faktencheck

♬ Originalton – nikothec
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*