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Social Media Marketing
Neue Tools für das Profil: So fördert LinkedIn den Creator Content
© Photo Boards, LinkedIn via Canva

Neue Tools für das Profil: So fördert LinkedIn den Creator Content

Niklas Lewanczik | 24.02.23

LinkedIn Creator können schon bald selbst einstellen, welchen Content andere auf ihrem Profil unter Aktivitäten zuerst zu sehen bekommen. Außerdem liefert die Plattform neue Features zum Boost von Artikeln und Newslettern, darunter das begehrte Planungs-Tool.

Es gibt gute Nachrichten für alle, die auf LinkedIn ein Creator-Profil pflegen. Die Microsoft-Tochter liefert den Creatorn seit Wochen viele neue Funktionen, um die eigenen Inhalte und Aktivitäten prominent darzustellen, ihnen mehr Reichweite zu verschaffen und damit auch das eigene Profil auf der Business-Plattform zu schärfen. Das jüngste Update bezieht sich auf die Aktivitäten-Rubrik: User können künftig selbst auswählen, welche Art von Content Profilbesucher:innen direkt angezeigt wird. Auf diese Weise können relevante Videos, Artikel oder Bilder Vorrang vor aktuellen Posts erhalten, die womöglich weniger relevant für die Selbstdarstellung sind.

Neues Discovery Tools von LinkedIn: Fokus auf die Aktivitäten

Im Profilbereich Im Fokus können Creator schon jetzt verschiedene Inhalte aktiv verwalten und hervorheben, etwa Newsletter, Links, Mediendateien oder Posts.

Der Bereich im Fokus liefert viel Spielraum zur Content-Darstellung, Screenshot LinkedIn
Der Bereich Im Fokus liefert viel Spielraum zur Content-Darstellung, Screenshot LinkedIn

Im Bereich Aktivitäten wiederum werden den Profilbesucher:innen bislang aber schlichtweg die bis dato letzten AKtivitäten angezeigt, zum Beispiel Veröffentlichungen oder Hinweise auf geteilte Posts.

Im Bereich Aktivitäten werden bislang chronologische Angaben gemacht, Screenshot LinkedIn App
Im Bereich Aktivitäten werden bislang chronologische Angaben gemacht, Screenshot LinkedIn App

Doch das soll sich schon in den kommenden Wochen ändern. Keren Baruch, Director of Product bei LinkedIn, erklärt in einem Beitrag auf LinkedIn, dass die Plattform neue Tools entwickelt hat, um Creatorn den Austausch mit ihrer Community sowie die Präsentation der für sie relevanten Inhalte zu erleichtern. Ganz neu ist dabei die Funktion, im Bereich Aktivitäten eigenständig auszuwählen, welche Art von Content zuvorderst ausgespielt wird. Keren Baruch erläutert:

Whether it’s images, videos, newsletters or documents, you get to choose the content type your Activity section shows first. This new experience will be available to all members in the next few weeks and we hope that as a result your network will quickly find and engage with your content, leading to more professional connections and opportunities. 

Wer zum Beispiel vor allem auf Newsletter setzt, kann diese in den Mittelpunkt stellen, Fotokünstler:innen können ihre Bilder zuerst anzeigen lassen, Social Media Stars wiederum ihre Videos. Die Funktion bietet sich an, um Dritten auf den ersten Blick zu vermitteln, welcher Content für die Profilinhaber:innen von besonderer Relevanz ist. Das mag auch für Corporate Influencer wichtig sein, weil sie markenbezogene Inhalte auf diese Weise noch besser mit ihrer Person verknüpft in den Mittelpunkt stellen und für die Außenwirkung nutzen können.

Weitere Updates, die LinkedIns Creator-Profile optimieren

Keren Baruch erwähnt weiterhin, dass Creator auf LinkedIn einen neuen dedizierten Bereich für die Analyse erhalten. Wie bereits von der Seite LinkedIn for Creators angekündigt, wird ein Analytics & Tools genannter Bereich über dem Profil erscheinen. Beim Klick auf diesen Bereich sollen User mit aktiviertem Creator-Modus sämtliche Analysen und Tools an einem Ort verwalten können. Darüber hinaus nimmt Baruch Bezug auf die neuen Funktionen, die die Plattform für Newsletter und Artikel einführt. So lassen sich ab jetzt zum Beispiel One-Click URLs zum Abonnieren sowie einbettbare Buttons generieren und die Newsletter sollen auch in der LinkedIn-Suche – beispielsweise nach Personennamen – prominenter auftauchen.

Newsletter von Personen, nach denen User auf LinkedIn suchen, werden auch in den Suchergebnissen angezeigt, © Tomer Cohen
Newsletter von Personen, nach denen User auf LinkedIn suchen, werden auch in den Suchergebnissen angezeigt, © Tomer Cohen

Von besonderem Interesse dürfte vor allem die neue Funktion sein, die Autor:innen erlaubt, auch Artikel und Newsletter vorzuplanen. Dazu müssen sie einfach beim Klick auf Veröffentlichen das Uhrensymbol anklicken und können den Beitrag für später einplanen. Das dürfte gerade Personen helfen, die verschiedene Newsletter oder viele Artikel schreiben – auch am Wochenende. Wir selbst können auf diese Funktion bereits zugreifen.

Die Newsletter- und Artikelplanung ist auf LinkedIn für viele Creator schon zur Verfügung, Screenshot LinkedIn
Die Newsletter- und Artikelplanung ist auf LinkedIn für viele Creator schon zur Verfügung, Screenshot LinkedIn

Ausführliche Insights samt Bebilderung, Einordnung und Detailerklärungen zu verschiedenen neuen Boosting-Optionen für die Newsletter und Artikel auf LinkedIn findest du in unserem dedizierten Bericht zum Thema.


Neue Features:

So pusht LinkedIn dein Newsletter-Wachstum

© inlytics | LinkedIn Analytics Tool, LinkedIn-Logo auf Glasscheibe
© inlytics | LinkedIn Analytics Tool


Wenn du noch mehr Insights zu und Tipps für LinkedIn erhalten möchtest, höre dir unsere Digital Bash-Podcast-Folge mit Expertin Britta Behrens an und erfahre höre mehr über die socialesque Entwicklung der Plattform, Erfolgsrezepte von CEOs und Brands auf LinkedIn und ihre persönlichen Tipps und No-Gos für das Engagement auf der Plattform.


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