Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Link an App und Co. – neue Sticker auf Instagram

Link an App und Co. – neue Sticker auf Instagram

Niklas Lewanczik | 10.10.23

Instagram testet derzeit gleich mehrere neue Sticker. Vor allem eine Option zum Verlinken von Apps dürfte Marken freuen.

Sticker erfreuen sich auf Instagram bei Creatorn und Marken großer Beliebtheit. Insbesondere der Du bist dran!-Sticker wird vielfach genutzt und soll auch für den Bereich Notes kommen. Für die Stories testet die Plattform derzeit drei weitere Sticker-Optionen, die das Engagement deutlich optimieren könnten – über Instagram hinaus.

Das sind Instagrams drei neuen Sticker: Link an App, Music Pick und Secret

Der App Researcher Alessandro Paluzzi ist auf die neuen Optionen aufmerksam geworden, die sich derzeit im limitierten Test befinden. Er ist unter anderem auf den Link an App Sticker gestoßen. Dieser ermöglicht es Nutzer:innen, eine eigene App über die Story zu verlinken.

Ähnlich wie beim Link Sticker könnten Creator und Unternehmen dank dieser Option ihre eigenen Apps direkt auf Instagram hervorheben und interessierte User direkt zu dieser überführen. Somit könnte sich dieser Sticker zu einer relevanten Möglichkeit für die Distribution auf diversen Kanälen entwickeln.

Des Weiteren entdeckte Paluzzi einen Music Pick Sticker. Dieser ermöglicht allem Anschein nach in Du bist dran!-Manier zur Auswahl von Musik für bestimmte Kontexte aufzurufen. Noch ist nicht mehr über diese Option bekannt.

Schließlich testet Instagram auch einen sogenannten Secret Sticker. Dieser könnte wiederum dazu dienen, das Engagement der Story Viewer in den Messaging-Bereich zu verlagern. Denn der Screenshot von Alessandro Paluzzi zeigt einen CTA samt Messenger-Symbol und dem Aufruf „Message to reveal“. Daher könnte auch dieser Sticker, sofern er für alle ausgerollt wird, für mehr Interaktionen sorgen und zum Community Building beitragen – etwa im Kontext von Song- oder Album-Releases.

Alle Sticker befinden sich derzeit noch im Test, könnten aber schon bald für mehr User ausgerollt werden. Instagram experimentiert fortlaufend mit neuen Funktionen auf der Plattform. Erst kürzlich wurde ein Test gestartet, der es Usern erlaubt, ihre Stories an diverse Audience-Listen zugleich zu schicken.


Instagram lässt dich Stories mit diversen Audience-Listen zugleich teilen

© Damien Roué - Unsplash, Instagram-Logos, mehrere, auf Smartphone Screen
© Damien Roué – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*