Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram arbeitet an „Du bist dran“-Sticker für Notes

Instagram arbeitet an „Du bist dran“-Sticker für Notes

Caroline Immer | 22.09.23

Der „Du bist dran“-Sticker kann in der Story für mehr Engagement sorgen. Künftig könnten Creator und User den Sticker auch in Instagram Notes einsetzen, wie ein aktueller Test vermuten lässt.

Seit Anfang des Jahres sind Instagram Notes weltweit verfügbar. Bei dem Feature handelt es sich um kurze Textbeiträge mit bis zu 60 Zeichen. Diese können in den DMs mit Followern oder Personen auf der Enge-Freund:innen-Liste geteilt werden. Hast du die Notiz an deine favorisierte Gruppe versendet, wird sie allen Personen aus dieser 24 Stunden lang oben im Posteingang angezeigt – ähnlich wie bei Stories. Seit dem Launch hat Instagram immer mal wieder neue Funktionen für die Notes herausgebracht, zuletzt etwa die Option, Locations zu markieren. Und bald könnte ein weiteres Feature hinzukommen: Instagram testet aktuell den aus der Story bekannten „Du bist dran“-Sticker für Notes.


Wie im Screenshot, den der Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi auf X geteilt hat, zu sehen ist, können User im Rahmen des Tests neben anderen Optionen wie dem Hinzufügen von Musik bei den Notes auch auf den „Du bist dran“-Sticker zugreifen.

Das kann der „Du bist dran“-Sticker

Instagram hat den „Du bist dran“-Sticker (auch unter dem Namen „Add Yours“ bekannt) bereits 2021 für die Story eingeführt. Creator können über diesen mit ihrer Community interagieren und beispielsweise nach dem letzten Urlaub oder dem Lieblings-Podcast fragen. Nutzer:innen, die den Sticker in der Story sehen, können per Foto- oder Video-Response auf diesen antworten. Sie können sich außerdem anschauen, welche Inhalte andere User in Reaktion auf den Sticker geteilt haben. Der „Du bist dran“-Sticker kann Creatorn zu mehr Engagement verhelfen – und dürfte auch im Notes-Kontext für mehr Interaktionen sorgen.



Nur Inhalte von Accounts sehen, denen man selbst folgt: Das wird mit dem neuen Following Tab für Reels, den Instagram-Chef Mosseri offiziell ankündigte, möglich sein. Im Artikel erfährst du, wie du die Funktion nutzen kannst.

Instagram launcht Following Tab für Reels

© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*