Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram User könnten bald exklusive Reels erstellen

Instagram User könnten bald exklusive Reels erstellen

Larissa Ceccio | 24.03.22

Noch mehr Reels? Instagram User könnten bald gegen eine laufende Gebühr exklusiven Content ihrer Lieblings-Accounts ansehen.

Alessandro Paluzzi, Social-Media-Experte, hat erneut eine Entdeckung in einem App-Code gemacht – dieses Mal in der Instagram App. User der beliebten Social-Plattform könnten zukünftig exklusive Reels für Abonnent:innen, die bereit sind, für mehr Content zu zahlen, erstellen.

Damit würde Instagram die Creator Experience weiter ausbauen. Zuletzt rollte das Unternehmen ein Creator Feature für eine ausgewählte Gruppe US-amerikanischer User aus, die es diesen ermöglicht, eigenen Content direkt zu monetarisieren: Eine Subscription, mit der Follower durch eine regelmäßige Zahlung Zugriff auf exklusive Inhalte erhalten.

Folgen auch auf weiteren Social-Plattformen exklusive Content-Abonnements?

Doch nicht nur Instagram plant in diese Richtung. Auch auf Twitter könnten Nutzer:innen bald Tweets exklusiv für Super Follower veröffentlichen. Die Fans würden in dem Fall Extra-Inhalte gegen eine Abonnementgebühr lesen können. Durch exklusive Abos, wie es sie bei YouTube und Twitch bereits gibt, könnte Kurzvideo-Content zu einem relevanteren Faktor bei der Monetarisierung von Video-Inhalten werden. Bislang sind eher längere Videos lukrativer, da hier die Integration von Werbung besser möglich ist. Social- und Video-Plattformen, die zukünftig mehr auf Kurz-Videos setzen wollen, könnten damit deutlich attraktiver für eben jene Video-Ersteller:innen werden.

Wir dürfen gespannt sein, welche Social-Plattformen der Idee ebenfalls nachkommen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*