Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram testet Video-Reactions für Reels

Instagram testet Video-Reactions für Reels

Caroline Immer | 25.05.22

Mit den Video-Reactions testet Instagram abermals ein Feature für Reels, das auf TikTok schon lange etabliert ist. Die Möglichkeit, auf ein Reel mit einem eigenen Video zu reagieren, dürfte für mehr Engagement sorgen.

TikTok-Trends sind ein wichtiger Baustein für den Erfolg der App – und dank der Möglichkeit, auf ein TikTok mit einem eigenen Video zu reagieren, können User unkompliziert an diesen teilnehmen. Dass es eine solche Option für Reels bislang nicht gibt, ist fast schon verwunderlich. Denn Instagram hat bisher so gut wie jedes beliebte TikTok Feature aufgegriffen – von der Möglichkeit, auf Kommentare mit Videos zu reagieren bis zum Following Tab.

Nun scheint der Zeitpunkt jedoch gekommen zu sein: Ein Screenshot des Social-Media-Experten Alessandro Paluzzi zeigt auf, dass auch die von TikTok bekannten Video-Reactions bei Reels in den Startlöchern stehen.


Bereits bekannt: Remix Feature ähnelt TikTok Duets

Sobald User bei einem Reel auf das Share Icon tippen, wird ihnen unter anderem eine Liste ihrer Instagram-Kontakte angezeigt, an die sie das Video senden können. Wie im Screenshot zu sehen ist, könnte sich schon bald ein Kamera-Icon am oberen rechten Rand befinden, über welches Nutzer:innen ein Reaktionsvideo erstellen können. Aktuell handelt es sich hierbei nur um einen Test – ob und wann die Funktion umfassend ausgerollt wird, ist noch nicht bekannt.

Im März 2020 testete die Plattform bereits eine ähnliche Funktion für IGTV. Nun, da Instagram den Fokus deutlich stärker auf Reels gelegt hat, ergibt es Sinn, dass die Plattform das beliebte Feature hier etablieren möchte. Eine weitere Funktion, die ebenfalls stark an TikTok erinnert, ist das Remix Feature, welches bereits seit März 2021 verfügbar ist. Hiermit können Instagram User Side-by-Side-Reactions in Reels erstellen – ähnlich wie beim TikTok Duet Feature.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*

Über 30.000 Abonnenten können nicht irren. Melde dich jetzt zu unserem NEWSLETTER an: