Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Offiziell gelauncht: Instagram führt Reels Visual Replies ein

Offiziell gelauncht: Instagram führt Reels Visual Replies ein

Caroline Immer | 13.12.21

Mit Videos auf Kommentare antworten: Was auf TikTok schon lange möglich ist, hat nun auch Instagram für Reels herausgebracht. Das neue Feature Reels Visual Replies ist ab sofort verfügbar.

Nach langer Testphase ist es nun endlich da: Das neue Instagram Feature Reels Visual Replies, mit welchem User per Reel auf Kommentare antworten können. Instagram fördert hiermit ein weiteres Mal sein Kurzvideoformat, was auch dringend nötig ist, um im Konkurrenzkampf mit TikTok und Co. mithalten zu können.

Das neue Feature wurde von der Plattform auf Twitter angekündigt. Nutzer:innen können nun, statt auf einen Kommentar via Text zu antworten, auch auf den Reels Button tippen und ihre Antwort im Videoformat verkünden. Der Kommentar wird als Sticker im Reel angezeigt.


TikTok-Kopie mit einem Unterschied

Dass sich Instagram in Sachen Kurzvideo gerne mal Inspiration bei der Konkurrenz TikTok holt, ist kein Geheimnis. Und auch die Möglichkeit der Reels Visual Replies ist eine Funktion, welche auf TikTok bereits seit Juni 2020 verfügbar ist. Nichtsdestotrotz hebt sich Instagram in einem Aspekt von der Konkurrenz ab: Während TikTok User lediglich auf Kommentare unter Kurzvideos – dem einzigen Format der Plattform – antworten können, ist bei Reels auch eine Videoantwort auf einen Kommentar unter einem regulären Post möglich.

Reels im Fokus

Instagram setzt verstärkt auf Videoformate und hat vor allem Reels in den vergangenen Monaten in den Fokus gerückt. Wie Meta CEO Mark Zuckerberg im letzten Quartalsbericht des Unternehmens verrät, sind Reels mittlerweile der größte Engagement-Treiber der Plattform:

Reels is already the primary driver of engagement growth on Instagram. […] We expect this to continue growing and I am optimistic that Reels will be as important for our products as Stories is.

Um gerade bei der jüngeren Generation zu punkten, reicht es jedoch nicht aus, die beliebten TikTok Features zu kopieren – stattdessen müssen eigene Ideen her. Dass Meta verstärkt auch junge Menschen ansprechen will, wurde spätestens seit einem Dokumenten-Leak klar, welcher die Pläne des Unternehmens, digitale Produkte für Tweens auf den Markt zu bringen, offenbart.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt herunterladen

Kommentare aus der Community

Manila32 am 29.12.2021 um 17:57 Uhr

Sehr guter und informativer Blog für Themen wie Social Media Marketing! Weiter so… ;)

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*