Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
In der Story: Instagram testet Reshare Sticker für Feed Posts

In der Story: Instagram testet Reshare Sticker für Feed Posts

Niklas Lewanczik | 10.05.21

Das Teilen von Feed Posts in Instagram Stories wird einer erneuten Änderung unterworfen. Der neueste Test der Plattform zeigt einen Reshare Sticker, der für das Teilen der Posts obligatorisch ist.

In Feed Posts stecken die Betreiber:innen von Instagram Accounts oft viel Zeit und Mühe. Daher ist es nur logisch, dass dieser Content oft auch in den Stories noch einmal Verwendung finden soll. Die Option, Feed Posts dort zu teilen, wird von Influencern, Unternehmen und Co. gern in Anspruch genommen. Daher gab es auch viele negative Reaktionen, als Instagram das Feature „In deiner Story teilen“ für die Feed Posts Anfang des Jahres testweise abschaltete. Nachdem Instagram daraufhin ein Reshared Post Label für das Teilen dieser Posts in der Story testete, gibt es nun eine neue Lösung: Reshare Sticker.

Reshare-Anzeige: Instagram möchte klare Anzeigen und genuinen Content für jedes Format

Im Rahmen der testweisen Abschaltung machte Instagram bereits deutlich, dass die Plattform gern eigene und originäre Inhalte für jedes Format sehen möchte. Diesem Bestreben trug auch der Test der Reshared Post Labels Rechnung. Denn mit diesen wurde sehr deutlich gemacht, dass ein Feed Post in einer Story nur wiederverwertet wird.

Das Reshared Post Label im Test bei Instagram
Das Reshared Post Label im Test bei Instagram, © TestingCatalog

Der neueste Test von Instagram zielt ebenfalls darauf ab, zu verdeutlichen, wenn Feed Posts in Stories geteilt werden. Hierfür möchte Instagram nun aber einen User-freundlichen Reshare Sticker einführen. Der Entwickler Alessandro Paluzzi hatte zu dessen Entwicklung bereits einen Screenshot bei Twitter geteilt. Jetzt ergänzt er einen weiteren. Dieser deutet darauf hin, dass die Nutzung des Reshare Stickers für Instagram User obligatorisch werden dürfte, wenn sie Feed Posts in den Stories teilen möchten.

Wie die Darstellung des Feed Posts in der Story mithilfe des Stickers konkret aussieht, ist noch nicht klar. Vermutlich würde das Visual angezeigt, mit einem deutlichen Hinweis darauf, dass dieser Inhalt aus dem Feed geteilt wurde. Damit könnte Instagram User dezent darauf hinweisen, für die Stories eher eigens Inhalte zu kreieren.

Nichtsdestotrotz könnte der Reshare Sticker für viele Nutzer:innen auch ein nützliches Tool darstellen, um ihre Feed Posts weiterhin in der Story unterzubringen. Noch befindet sich das Feature jedoch im Test und ein Roll-out ist vorerst nicht abzusehen. Außerdem ist es möglich, dass Instagram für dieses Thema noch mit weiteren neuen Optionen und Test aufwartet.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*