Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram testet Mute-Funktion für Chats und Calls

Instagram testet Mute-Funktion für Chats und Calls

Larissa Ceccio | 29.08.22

Instagram testet derzeit die Funktion, Chats und Calls stummzuschalten. User können so weniger dringende oder gar nervige Nachrichten für eine gewisse Zeit oder auch für immer ignorieren. Außerdem plant die Social-Plattform einen „Next Story" Button.

Instagram User sollen künftig die Möglichkeit haben, Benachrichtigungen über Direct Messages oder Instagram Calls stummzuschalten; das geht aus einem Tweet des Reversee Engineers und App-Forschers Alessandro Paluzzi hervor.

Der Screenshot zeigt, dass Nutzer:innen künftig Nachrichten für eine Stunde, acht Stunden, 24 Stunden oder so lange, bis sie die Funktion wieder deaktivieren, stummschalten können. Auch WhatsApp bietet seit fast zwei Jahren die Möglichkeit an, Chats dauerhaft stumm zu stellen.

Das bedeutet, dass User Chats oder Gruppen für einen gewissen Zeitraum oder dauerhaft muten können und somit zwar weiterhin die Nachrichten, die darin geschrieben werden, jedoch keine Benachrichtigungen mehr zu diesen erhalten.

Eine Mute-Funktion für Instagram Chats könnte das Digital Wellbeing einiger User verbessern

Eine von Bitkom Research durchgeführte repräsentative Umfrage ergab, dass die Deutschen im Jahr 2021 durchschnittlich zehn Stunden am Bildschirm verbracht haben, Tendenz steigend. Die Zahl setzt sich aus Arbeitszeit, Videogesprächen und -Streaming sowie Online Shopping zusammen. Jedoch strebt der Großteil der Befragten einen Niedrigrekord mit 7,6 Stunden Bildschirmzeit pro Tag an – circa zweieinhalb Stunden weniger also. Features wie Instagrams geplante Mute-Funktion könnten das Digital Wellbeing einiger Nutzer:innen erheblich verbessern. Denn vielen Menschen fällt es einfacher, sich eine digitale Pause zu gönnen, wenn sie nicht stetig über neue Nachrichten und Anrufe auf Instagram und Co. per Push Message informiert werden.

Ebenfalls förderlich ist es, sich seine Bildschirmzeit vor Augen zu führen. Neben den Möglichkeiten, die iOS- und Android-Nutzer:innen auf ihrem Smartphone bereits haben, bietet TikTok beispielsweise seit kurzem eine In-App-Funktion, mit der User nachvollziehen können, wie intensiv sie die App nutzen. In einem weiteren Beitrag erfährst du, welche Optionen TikTok Usern noch im Kontext Digital Wellbeing bietet.

Instagram testet einen „Next Story“ Button

Ein weiteres neues Instagram Feature könnte deine Bildschirmzeit womöglich zusätzlich verringern, dich aber in jedem Fall dabei unterstützen, uninteressante Stories schneller wegzuklicken. Denn die Meta-Plattform testet einen „Next Story“ Button; das geht aus einem Retweet des Social-Media-Experten Matt Navarra hervor.

„Next Story“ Button in der Stories-Ansicht, © @ec_wife

Nähere Informationen bezüglich der Roll-out-Termine der zwei neuen Instagram-Funktionen gibt es bislang jedoch nicht.

Wie oft öffnest du die Instagram pro Tag oder pro Woche? Und würdest du die Mute-Funktion nur nutzen, um nervige oder nicht dringende Chats stummzuschalten oder auch, um deine Nutzungszeit einzuschränken? Lass es uns gern in den Kommentaren wissen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Angela Salamova am 29.08.2022 um 15:42 Uhr

Ich möchte 1 Millionen follower

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*