Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram ermöglicht Songs in Foto-Posts!

Instagram ermöglicht Songs in Foto-Posts!

Larissa Ceccio | 04.05.23

Wenn du der Meinung bist, dass deine Bilder auf Instagram einen eigenen Soundtrack verdienen, haben wir gute Neuigkeiten für dich! Das neueste Feature von Instagram ermöglicht es dir, bis zu 90 Sekunden Musik in deinen Foto-Post zu integrieren. Lies weiter, um zu erfahren, wie du deine Fotos mit Sounds noch spannender gestalten kannst.

Vor mehr als zwei Jahren vollzog Instagram einen radikalen Wandel von Fotos hin zu Videos. Insbesondere mit dem Reels-Format eiferte die Social-Media-Plattform TikTok nach, der Trend-App, die mittlerweile über eine Milliarde Nutzer:innen zählt und insbesondere bei der Gen Z beliebt ist. Immer mehr Marketer und Creator passten sich an und veröffentlichten vermehrt Video-Content und vor allem Kurzvideoinhalte anstelle von Foto-Posts. Doch seit einiger Zeit dreht sich die Kompassnadel auf der Social-Plattform wieder zurück, hin zu Fotos.

Der Instagram CEO Adam Mosseri bestätigte, dass die Social-Plattform 2023 Fotos wieder mehr in den Mittelpunkt der Experience stellen wird. Im vergangenen Jahr habe man sogar zu viele Videos gezeigt, räumte er ein. Und eine neue spannende Funktion dürfte Fans von Foto-Posts auf Instagram gänzlich erfreuen. Denn ab sofort testet die Social-Plattform ein Feature, mit dem User ihre Posts mit Musik „zum Leben erwecken“ können, wie Mosseri jüngst eröffnete.

Klangvolle Impressionen: Mit Musik möchte Instagram Foto-Posts auf Instagram unterhaltsamer gestalten

Now Photos are a core part on instagram – they have always been, they always will. But we wanted to see if there’s ways to make them more fun and engaging,

erklärt Mosseri in seiner Ankündigung auf Twitter.

Und Musik soll hierbei der Schlüssel sein. Daher kannst Foto-Posts einen Song deiner Wahl aus der Instagram-Musikbibliothek hinzufügen. Der Songausschnitt kann hierbei bis zu 90 Sekunden lang sein. Das Feature ist zwar nicht ganz neu, aber Mosseri eine Ankündigung wert.

So geht’s

Nachdem du im Foto-Upload-Prozess dein Bild ausgewählt und wie gewohnt deine gewünschte Bildunterschrift, den Ort, Tags und dergleichen beigefügt hast, klickst du auf „Caption“ und dann auf „Add music“. Anschließend musst du nur noch deinen favorisierten Song aussuchen und den Beitrag posten.

Derzeit ist das Feature auf einzelne Foto-Posts beschränkt. Ein Test für Musik bei Karussell-Posts findet aktuell nur in Indonesien, Brasilien und Japan statt. Doch Mosseri hofft, „ihn schnell auf den Rest der Welt auszuweiten.“

Eine weitere spannende neue Instagram-Funktion für Posts hat der Social-Media-Experte Hammod Oh kürzlich entdeckt. Neben der Zahl der Likes und Kommentare sollen Instagram User bald auch die Zahl der Shares eines Posts sehen. Im Test ist das bereits möglich.


Instagram testet die Anzeige von Share Counts bei Posts

Instagram leuchtendes Logo vor blauem Hintergrund
Instagram-Logo vor blauem Hintergrund, © Lance Matthew Pahang – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*