Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Shopping: Produkte per Screenshot auf die Wunschliste

Instagram Shopping: Produkte per Screenshot auf die Wunschliste

Nele Engler | 26.08.22

Instagram baut weiterhin E-Commerce Features aus, um das Shopping-Erlebnis auf der Plattform intuitiver zu machen. Jetzt wird der Weg zur Conversion noch kürzer.

Jetzt noch einfacher shoppen: Laut Social-Media-Experte Matt Navarra testet Instagram Beta ein neues Feature. Es erlaubt Usern interessante Produkte durch einen einfachen Screenshot direkt zur Wunschliste hinzuzufügen.

Erst im Juli dieses Jahres launchte Instagram neue Shop-Funktionen wie die Bezahlung via Direct Messages (nur in den USA verfügbar) oder das Tracking direkt im Nachrichten-Thread. Das Ziel: einen Rundumservice zu bieten, ohne die App verlassen zu müssen. Das ist nur logisch, bedenkt man, dass vor allem die jüngeren Nutzer:innen als erste Anlaufstelle Instagram und/oder TikTok nutzen, um nach Lokalen oder Produkten zu suchen, statt wie bisher Google Search oder Maps zu verwenden. Das bestätigte auch Prabhakar Raghavan, Senior Vice President bei Google auf der Fortune Brainstorm Tech-Konferenz:

We keep learning, over and over again, that new internet users don’t have the expectations and the mindset that we have become accustomed to; the queries they ask are completely different. In our studies, something like almost 40% of young people, when they’re looking for a place for lunch, they don’t go to Google Maps or Search. They go to TikTok or Instagram.

Instagram als Social-first Shopping App

Langfristig dürfte dieses neue Nutzer:innenverhalten auch das Werbegeschäft verändern. Zwar ist Instagram noch nicht bei seinem erklärten Ziel angekommen, dass alles auf der Plattform käuflich zu erwerben sein soll, jedoch ist die App bereits jetzt eine ernstzunehmende Konkurrenz für Google, Amazon und Co.

Informationen darüber, wie Shops auf Instagram funktionieren, wie du Betrugsfällen vorbeugst und welche Schritte erforderlich sind, wenn du selbst einen Shop einrichten möchtest, stellt die App hier bereit. Weitere wertvolle Tipps und Tricks gibt es auf dem Account @instagramforbusiness .

Welches Shopping Feature wünschst du dir auf Instagram? Schreib’s in die Kommentare!

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*