Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram plant „Switch to full screen feed” Button für Android User

Instagram plant „Switch to full screen feed” Button für Android User

Larissa Ceccio | 23.08.22

Die 9:16-Revolution auf Instagram nimmt nach einem kurzen Stopp wieder Fahrt auf, scheint jedoch nicht alternativlos zu sein. Denn die Social-Plattform testet derzeit einen Button, mit dem User selbst wählen können, ob sie den Content im Vollbildmodus angezeigt bekommen.

Instagram testet einen neuen Button für Android, mit dem User einfach per Klick zum Vollbild-Feed wechseln können. Das geht aus einem Tweet des App Researchers Radu Oncescu hervor.

Somit hat die Social-Plattform die Full-Screen-Pläne anscheinend wieder aufgenommen, welche erst kürzlich aufgrund von zunehmender Kritik durch etwa eine Petition gestoppt wurden. Ein:e Pressesprecher:in von Meta erklärte gegenüber BuzzFeed, dass Instagram einen Test stoppte, der Fotos und Videos im Vollbild anzeigen sollte. Sie sagte jedoch auch:

Wir sind uns darüber im Klaren, dass Änderungen an der App eine Umstellung darstellen können. Obwohl wir der Meinung sind, dass Instagram sich weiterentwickeln muss, wenn sich die Welt verändert, wollen wir uns die Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass wir dies richtig machen.

Ist Instagrams Switch-Option ein Friedensangebot an User, die die 9:16-Pläne kritisierten?

Ein „Switch to full screen feed” Button würde Usern genau diese Zeit geben, denn so könnten sie selbst entscheiden, ob sie die Inhalte auf Instagram im Vollbildmodus sehen möchten – oder eben nicht. Meta hält somit einerseits an den Plänen fest beziehungsweise nimmt diese wieder auf, denn 9:16-Video sei die Zukunft, so Instagram-Chef Mosseri. Und das Wachstum von Reels sei ein Hauptbestandteil der Vision Metas, so Meta CEO Mark Zuckerberg. Andererseits begegnet das Unternehmen Usern dadurch mit einem Kompromiss – und führt den 9:16 Fullscreen nicht einfach alternativlos ein. Im Zuge der Vorstellung der „Hiddem Gems“ für Feed-Einstellungen lieferte Mosseri kürzlich auf Twitter eine Erklärung, die genau auf diesen Mittelweg einzahlt:

We want to make sure people have controls to shape IG into what works best for them.

Wann der Roll-out der Funktion stattfindet und ob sie zunächst nur für Android-Geräte startet, ist unklar. Sobald es weitere Informationen gibt, auch bezüglich eines weiteren Roll-outs für iOS-Nutzer:innen, erhältst du diese von uns auf OnlineMarketing.de.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*