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Social Media Marketing
Instagram lässt Creator Kommentare aus Feed und Reels in Stories teilen

Instagram lässt Creator Kommentare aus Feed und Reels in Stories teilen

Niklas Lewanczik | 29.08.23

Aktuell testet Instagram für öffentliche Accounts offiziell die Option, öffentliche Kommentare aus Posts und Reels in ihre Stories zu integrieren. Damit könnte das Community Building gestärkt werden.

Zu Beginn des Jahres erklärte Instagram-Chef Adam Mosseri, dass die Plattform im Jahr 2023 drei Fokusthemen hat. Dazu gehören neben dem Bestreben, Usern dabei zu helfen, zu finden, was sie lieben, vor allem das Inspirieren von Nutzer:innen zu mehr Kreativität und die aktive Förderung von Verbindungen auf der Plattform. Letztere Aspekte verbindet Instagram mit dem neuesten Feature, das für Creator und Marken von Interesse sein dürfte – denn es kann maßgeblich zum Community Building beitragen. Wie Mosseri im Broadcast Channel zu aktuellen Instagram Updates bekanntgab, testet das Unternehmen die Integration öffentlicher Kommentare in den Stories.

Adam Mosseris Update zum Teilen von Kommentaren in Instagram Stories, Screenhot aus dem IG Updates Broadcast Channel
Adam Mosseris Update zum Teilen von Kommentaren in Instagram Stories, Screenhot aus dem IG Updates Broadcast Channel

Instagram nutzt den User Content: Kommentare als Inhaltsbasis

In TikToks, Shorts und Reels ist es längst gang und gäbe, dass Creator auf Kommentare reagieren, die unter ihren Videos gepostet wurden, um basierend darauf neue Videos hochzuladen. Solche Reaction-Videos können gar als eigenes Genre gelten. Instagram könnte mit der jüngsten Funktion eine ähnliche Entwicklung für die Stories vorantreiben. Öffentliche Accounts können jegliche Kommentare von öffentlichen Reels oder Feed Posts direkt in der Story teilen und auf deren Basis eigene Inhalte erstellen. Auf diese Weise können beispielsweise Beziehungen zu den Kommentierenden aufgebaut werden. Oder aktuelle Trends werden aufgegriffen.

Durch die Reaktion auf Kommentare geben sich die Creator nahbar und können ihr Community Building – ob mit Fans oder Creatorn – auf eine weitere Art fördern. Dazu können seit diesem Jahr auch die Broadcast Channels in großem Maße beitragen, die Adam Mosseri und Mark Zuckerberg ebenfalls vielfach einsetzen. Seit einigen Monaten können Creator zum Beispiel Broadcast Channel Updates auch in ihrer Story teilen.

Wer im Rahmen des Community Managements und des Kooperationsgeistes noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann über ein Creator-Profil inzwischen bis zu fünf Shops verlinken und in den Stories via Group Mention ganze Gruppen von Personen markieren. Darüber hinaus ermöglicht es Instagram Creatorn inzwischen, mehrere Collaborations in Feed Posts anzugeben. Wie wichtig aber die Stories und auch Direct Messages für den Markenaufbau – ob als Brand oder Person – auf Instagram sind, das betonte Adam Mosseri erst vor wenigen Wochen. Ihm zufolge sind diese Bereiche wichtiger als der Feed.

If you look at how people share, all of the growth has been in stories and in DMs over the last five years or so. To the degree that there is growth in feed, it’s all in video, it’s not in photos.

Dementsprechend wendet die Plattform für diese Bereiche besonders viele Ressourcen zur Optimierung auf.


Instagram:

Mehrere Collaborations markieren und Musik in Karussell-Posts

© ffirst, Meta via Canva, Adam Mosseri vor Instagram-Logo, hellrosafarben
© ffirst, Meta via Canva

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