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Social Media Marketing
Instagram ermöglicht Antworten im Broadcast Channel

Instagram ermöglicht Antworten im Broadcast Channel

Niklas Lewanczik | 02.09.24

Erste User können die Reply-Funktion in Broadcast Channels aktivieren. Wird der Bereich damit zum Chat wie auf WhatsApp?

Mit den Broadcast Channels hat Instagram für Creator und Brands 2023 einen One-to-Many-Kommunikationsbereich eingeführt, der für Updates, Produkt-Drops und brandaktuelle News prädestiniert ist – ähnlich wie die WhatsApp Channels. Doch inzwischen hat auch in den Broadcast Channels eine Antwortoption Einzug gehalten. Damit wird einerseits der Zweck des Formats ein wenig untergraben, andererseits haben die Creator weiterhin die Kontrolle.


Instagram testet Reply-Funktion im Broadcast Channel

Instagram Broadcast Channels, Broadcast Channels, © Instagram via Canva. einzelne Smartphone Mockups mit Channels vor Farbverlauf
Broadcast Channels, © Instagram via Canva


Replies in Instagrams Broadcast Channels: Mehr Engagement, weniger Klarheit?

Schon zu Beginn des Jahres experimentierte Instagram mit einer Antwortoption in den betreffenden Kanälen. Jetzt können einige Creator aktiv Replies im Broadcast Channel aktivieren. Davon berichtet die Social-Media-Strategin Allie Mason via Threads. Sie zeigt die Funktion anhand eines Screen-Videos von Influencer Managerin Naomi Genota.

Beitrag von @thatalliemason
Auf Threads ansehen

Demnach können die Administrator:innen eines Channels selbst bestimmen, ob sie Antworten für den Kanal erlauben. Sofern sie das tun, könnten Abonnent:innen des Kanals auf einzelne Nachrichten reagieren. Das würde den Channel-Betreiber:innen mehr Raum für Engagement liefern. Die Implementierung einer solchen Reply-Funktion würde den Raum für Interaktionen in den Broadcast Channels erheblich erweitern. Creator könnten noch effektiver auf die Wünsche und Fragen ihrer Community eingehen, was zu einer stärkeren Beziehung führen könnte. Allerdings würden die Channels dann ein wenig wie Gruppen-Chats fungieren – mit der Unterscheidung, dass nur die Betreiber:innen aktiv Nachrichten schicken können.

Für Social Media Manager und Creator könnte die Erweiterung aber auch problematisch sein, da die One-to-many-Kommunikation aufgebrochen würde und etwaige Antworten möglicherweise zu einem Mehraufwand in der Kommunikation führen könnten – von potentiell unseriösen Antworten ganz zu schweigen, die den Channel kompromittieren könnten. Darüber hinaus könnte ein Kanal mit einer Reihe von Antworten für weniger Klarheit bei allen Beteiligten sorgen und schließlich einem Social Feed eher ähneln als einem Broadcast Channel.

Eine offizielle Mitteilung zur Funktion von Instagram steht bislang noch aus. Mehr Aufmerksamkeit für die eigenen Channels können Creator indes mit einem neuen Feature erreichen: Sie können Broadcast Channels jetzt direkt in Feed Posts markieren.


Instagram:

Broadcast Channels in Feed Posts markieren

Smartphone Mockup mit Broadcast Channel Feature, pinker Hintergrund, © Jaskaran Singh via Canva
© Jaskaran Singh via Canva

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