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Social Media Marketing
Instagram empfiehlt dir jetzt passende Tracks für deine Reels
© Ahmed Ghanem, Klavidiia Prokusheva via Canva

Instagram empfiehlt dir jetzt passende Tracks für deine Reels

Larissa Ceccio | 06.07.22

Instagram schlägt dir jetzt die beste Musik für dein Reel vor – und zwar individuell basierend auf dem Content des Kurzvideos.

Bislang konnten Instagram User selbst nach passender Musik für ihre Reels suchen oder aus vorgeschlagenen Songs, die auf der Popularität der Hits basieren, auswählen. Die neue Funktion liefert dir bei der Musikauswahl eine weitere Option, die sich auf den individuellen Content deines Reels stützt. Der Screenshot von Social-Media-Experte Ahmed Ghanem gibt Einblick in das neue Tool.

Wie du den passenden Song auf Instagram für dein Reel auswählen kannst

Im ersten Schritt ist alles wie gehabt: Nachdem du dein Reel erstellt oder hochgeladen hast, kannst du es mit vielerlei Kreativ-Tools bearbeiten, unter anderem hast du die Möglichkeit, in der Musikbibliothek nach passenden Songs für dein Reel suchen. Diese kannst du aufrufen, indem du auf das Notensymbol klickst. Bislang konntest du im Suchfeld „Musik suchen“ selbst nach einem bestimmten Song schauen oder aktuell beliebte Hits auswählen. Wie das Bild von Ghanem zeigt, werden dir darüber hinaus jetzt auch Hits für dein Reel vorgeschlagen, die Optionen sollen hierbei auf deinem Kurzvideoinhalt basieren. Im letzten Schritt entscheidest du mit dem Schieberegler, welche Stelle des Songs du als Musikunterlegung für dein Reel möchtest.

Mit dem richtigen Hit kannst du deine Kurzvideos an relevante Trends anpassen und deine Chancen auf mehr Reichweite und Aufmerksamkeit steigern.

Instagrams Musikbibliothek, © Ahmed Ghanem

Wie Top Hits und Musiktrends die Social-Welt beeinflussen – und umgekehrt

Inzwischen spielt Musik auf einigen Social-Plattformen eine überaus wichtige Rolle. Zwar hatte Instagram das Musik-Feature für Stories bereits im Juni 2018 gelauncht, doch wie so oft hat TikTok diesbezüglich neue Maßstäbe gesetzt und gezeigt, dass Social Apps sogar die Musikwelt maßgeblich beeinflussen können. Das vor kurzem veröffentlichte Discovery Tool der ByteDance-Tochter beinhaltet beispielsweise auch die Möglichkeit, populäre (oder Breakout) Songs der vergangenen 30 oder 120 Tage (auch jeweils des Vortags) für bestimmte Regionen zu entdecken.

TikTok bringt im August 2022 sogar das Album TikTok Classics – Memes und Viral Hits auf den Markt und liefert mit diesem eine Auswahl der 18 größten viralen TikTok Hits. Vor dem Album-Release können darüber hinaus schon fünf der Songs in voller Länge ab dem 8. Juli auf allen gängigen Audio-Streaming-Plattform gehört werden.

Mit der Unterstützung für Spotify, Shazam und SoundCloud als Liedquellen ist Instagram im Musikbereich zwar gut aufgestellt, doch in Sachen Features und Umsetzung macht TikTok bislang niemand etwas vor. Ob die Meta App mit Features wie dem neuen Musik-Tool an TikToks Erfolge anknüpfen kann? Was ist deine Meinung? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen.

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