Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
TikTok in den Charts? Die App veröffentlicht „TikTok Classics – Memes und Viral Hits“
© TikTok, Gustavo Fring via Canva

TikTok in den Charts? Die App veröffentlicht „TikTok Classics – Memes und Viral Hits“

Larissa Ceccio | 27.06.22

Orchesterversionen der größten Sounds: TikToks Album könnte bald die Download Charts von Spotify und Co. toppen.

TikToks begeistern vor allem durch die originellen und kreativen Sounds, die den Kurzvideos erst den passenden Vibe verleihen. Zusammen mit Warner, einer der weltweit führenden Plattenfirmen für klassische Musik, veröffentlicht TikTok im August 2022 das Album TikTok Classics – Memes und Viral Hits und liefert mit diesem eine Auswahl der 18 größten viralen TikTok Hits. Der Clou: Diese wurden klassisch arrangiert und von dem Deutschen Filmorchester Babelsberg neu eingespielt.

Wo du die klassisch interpretierten TikTok Hits hören kannst

Bereits ab jetzt sind alle Songs in guter TikTok-Manier als kurze 30-sekündige Sounds verfügbar. Vor dem Album-Release können schon fünf der Songs in voller Länge ab dem 8. Juli auf allen gängigen Audio-Streaming-Plattform gehört werden. Das Album mit allen Hits erscheint etwa einen Monat später im August ebenfalls bei Spotify und Co. und wird darüber hinaus auch in physischer Form bei ausgewählten Händler:innen erwerbbar sein.

Mit #TikTokClassics unterstreicht die App ihren Entertainment-Charakter

Unter dem Hashtag #TikTokClassics startet die Plattform eine internationale Kampagne zum Album. Bei dieser geht es dem Unternehmen darum, aufzuzeigen, dass sie für kulturelle Vielfalt steht sowie schier grenzenlose Möglichkeiten bietet, musikalische Kulturen und Genres zu verbinden. Michael Kümmerle, Head of Music Operations, Deutschland, Österreich & Schweiz bei TikTok, sagt:

TikTok ist die kreative Heimat aller Musikgenres. Mit TikTok Classics zeigen wir die musikalische Diversität und Interpretation ihrer Kreativität auf. Ebenso, dass klassisch arrangierte Musik nicht nur von der Community um die Klassik-Fans gefeiert wird. Wir möchten die Vielfalt der Plattform unterstreichen und allen Nutzer:innen Entertainment nach ihrem Geschmack bieten. Durch die neue Interpretation der TikTok Classics erreichen wir bestehende Fans und erschließen neue Zielgruppen Genre-übergreifend, mit einem musikalischen Ansatz, den viele im ersten Moment nicht mit TikTok verbinden. Die Zusammenarbeit mit Warner Classics und dem Babelsberger Filmorchester ist dabei von zentraler Bedeutung

Mit TikTok Classics – Memes und Viral Hits beweist die ByteDance-Tochter, dass sie das Potenzial hat, mehr als bloß eine Social-Plattform zu sein und vielfältige Entertainment-Formate bietet. Im Interview mit OnlineMarketing.de erklärte auch Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions TikTok Deutschland:

Es ist wichtig zu verstehen: TikTok ist nicht einfach ein soziales Netzwerk, sondern eine Content-Plattform, eine Unterhaltungsplattform. 

TikTok Sounds bewegen die Musikwelt

Musikalisches Gespür hat die App bereits in der Vergangenheit präsentiert: Songs, die auf TikTok viral gehen, landen in der Regel kurze Zeit später an der Spitze der Musikcharts. Bekannte und neue Songs wie No Roots von Alice Merton (281,9 Tausend Video Creations) oder beliebte Sounds wie Into The Thick Of It (2,9 Millionen Video Creations) wurden durch die Entertainment-Plattform zu modernen Klassikern.

Die Singer-Songwriterin Alice Merton, deren Song No Roots mit dem Filmorchester neu eingespielt wurde, sagt:

Es ist großartig, die Welt von klassischer Musik und Popmusik zu verbinden. Es ist inspirierend, ‚No Roots‘ dabei in einem neuen musikalischen Kontext zu hören. Ich bin begeistert von dem Projekt und freue mich darauf zu sehen, wie es zum Leben erweckt wird.

Auszug an TikTok Songs, die als Classics erscheinen

Single-Release am 08. Juli 2022:

  • Oh No (TikTok Classics Orchestral Version)
  • Pieces (TikTok Classics Version) performed by Danilo Stankovic
  • All We Got (TikTok Classics Version) performed by KIDDO
  • Into The Thick Of It! (TikTok Classics Version) performed by ‘Kids on Stage’
  • #WIPEITDOWN (TikTok Classics Version) performed by BMW Kenny
  • M to the B (TikTok Classics Version) performed by Millie B

Album-Release im August 2022:

  • No Roots (TikTok Classics Version) performed by Alice Merton
  • So (TikTok Classics Version) performed by Chloe Adams
  • Spooky, Scary Skeletons (TikTok Classics Version) performed by Rufus Martin
  • Wellerman Sea Shanty (TikTok Classics Version) performed by Nina Sofie
  • Beggin’ (TikTok Classics Version) performed by Kovacs
  • Monkeys Spinning Monkeys (TikTok Classics Version)

Kommentare aus der Community

Andreas Kretschmer am 27.06.2022 um 15:47 Uhr

Anmeldung zum TikTok Webinar funktioniert leider nicht.

Antworten
Niklas Lewanczik am 27.06.2022 um 16:42 Uhr

Hallo Andreas,

wie ich gerade erfahren habe, ist die Anmeldung gerade abgeschlossen worden, da das Webinar voll besetzt ist, das tut uns leid. Wenn du noch mehr Input zu TikTok Marketing suchst, schau doch gern auf unserer Seite nach TikTok-Themen oder höre hier beim Podcast rein: https://shows.acast.com/the-digital-bash-podcast/episodes/david-roland-tiktok

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*