Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Blauer Haken bei Instagram: Du kannst jetzt in der App die Verifikation beantragen

Blauer Haken bei Instagram: Du kannst jetzt in der App die Verifikation beantragen

Anton Priebe | 12.07.18

Instagram-User mussten bislang darauf hoffen, mit ihrer Bekanntheit zu einem blauen Haken zu gelangen. Jetzt testet die Plattform eine Prüffunktion in der App.

Instagram macht es künftig einfacher und vor allem transparenter, seinen Account von der Plattform verifizieren zu lassen. Anstatt die blauen Haken nach eigenem Ermessen zu verteilen, können User derzeit testweise die Überprüfung direkt in der App beantragen.

In unserem aktuellen Artikel zu dem Thema findest du die neuesten Tipps vom CEO persönlich:

Blauen Haken auf Instagram beantragen: Diese Tipps gibt der CEO

Neues Feature für die Verifikation bei Instagram: Wie du einen blauen Haken bekommst

Der begehrte blaue Haken ist aber nach wie vor lediglich Personen des öffentlichen Lebens vorbehalten. Der Account muss einer „notable public figure, celebrity, global brand or entity it represents“ gehören, heißt es in der App. Im Klartext sollte der User also ein Promi jedweder Art oder eine bekannte Marke sein. Das neue Feature verlangt für den Prozess den jeweiligen Accountnamen, den realen Namen und ein Ausweisdokument mit Foto. Australien und einige andere ausgewählte Länder dienen dabei als Testmarkt. Momentan ist die Funktion allerdings nur auf iOS verfügbar, Android soll in den kommenden Wochen folgen, wie Adweek zu berichten weiß.

Ein Blick in den Verifikationsprozess in der App, © Instagram, Quelle: Adweek

Intransparenz bei der Vergabe hat den Schwarzmarkt aufblühen lassen

Zuvor waren die blauen Haken unangekündigt im Profil aufgetaucht und rein nach dem Ermessen von Instagrams Team vergeben worden. Jetzt legt Instagram die Kriterien offen – mehr oder weniger. Schließlich behält sich die Plattform anscheinend weiterhin vor zu entscheiden, wer bekannt genug ist, und gibt diesbezüglich auch keine weiteren Hinweise.

Die intransparente Verifikation hatte im Laufe der Zeit dazu geführt, dass ein regelrechter Schwarzmarkt um die blauen Haken entstanden ist. So wurde vergangenes Jahr bekannt, dass dubiose Händler im Netz die Verifizierung für bis zu 15.000 US-Dollar verkaufen. Diese Mittelsmänner hätten demnach Kontakte zu internen Mitarbeitern bei Instagram und würden die Accounts freischalten lassen. Auch Scammer sind auf den Zug aufgesprungen und haben User auf der Suche nach dem blauen Haken um ihr Geld gebracht. Somit ist dies auch ein Schritt der Plattform, um den illegalen Handel zu unterbinden und unseriöse Drittanbieter auszuschließen.

Deutsche Instagram-User müssen sich leider noch etwas gedulden

Noch ist unklar, ob und wann das globale Rollout erfolgt. Allerdings ist die Funktion ein von der Community längst gefordertes und überfälliges Update. Somit dürfen sich Instagram-User auch hierzulande darauf einstellen, schon bald ihre Überprüfung anfordern zu können.

Kommentare aus der Community

Anthony Carbone am 05.04.2022 um 16:54 Uhr

Hi ich möchte auch so gern einen blauen hacken

Antworten
Jens Eckervogt am 17.11.2021 um 00:24 Uhr

Ich will blaue haken auch haben, weil ich legal bin.

Antworten
lina mattukat am 19.10.2021 um 14:47 Uhr

Hey ich wünsche mir schon seid meinen 10k auf Instagram den blauen Haken habe mittlerweile 12K bin immer sehr aktiv auf Instagram sei es in den Storys sei es als Beiträge 🥰😍☺️

Antworten
Giselle am 19.08.2021 um 08:26 Uhr

Jhh

Antworten
Vitja Moor am 27.11.2020 um 01:17 Uhr

Hallo heiße vitja Moor ich möchte auch gerne denn bluen harken haben auf Instagram würde mich freuen wen den bekomme LG Moor

Antworten
hassan am 15.11.2020 um 11:05 Uhr

Ich will blaue Haken haben

Antworten
abdel_sino49 am 18.05.2020 um 16:07 Uhr

Ich will den blauen hacken bekommen auf instagram bitte:)

Antworten
Anana Waziri am 14.04.2019 um 14:00 Uhr

Ich will gerne diesen blaue hack haben.

Antworten
dj.zall am 25.12.2018 um 03:54 Uhr

ist super gut

Antworten
Tommaso rametta am 27.02.2019 um 01:08 Uhr

Wie heißt die App

Antworten
Niklas Lewanczik am 27.02.2019 um 07:21 Uhr

Hallo Tommaso,

hier geht es um die Instagram App, darin kannst du den Blauen Haken beantragen, indem du unter „Einstellungen“ auf dein „Konto“ klickst und dann „Verifizierung beantragen“ anwählst. Dort musst du einige Angaben machen und kannst den Antrag direkt absenden. Allerdings werden nicht alle Konten verifiziert; es braucht eine sehr große Followerzahl oder beispielsweise die Gefahr der Nachahmung durch Dritte, weil die Person des Accounts sehr populäre ist usw.

Hier findest du noch mehr Informationen:

https://onlinemarketing.de/news/instagram-updates-tool-blauer-haken-sicherheit-transparenz

Beste Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*