Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Performance Tracking bei Instagram: Wie oft ein Reel geteilt wurde und neue Insights
© Alessandro Paluzzi, Canva

Performance Tracking bei Instagram: Wie oft ein Reel geteilt wurde und neue Insights

Niklas Lewanczik | 17.08.21

Derzeit testet Instagram umfassende Redesigns der Insights Screens für Posts, Reels, Stories und Live. Zudem könnte die Plattform anzeigen, wie häufig ein Reel per DM geteilt wird. Ein ähnliches Feature gibt es bei TikTok bereits.

Es vergeht kaum eine Woche, in der Instagram nicht neue Tests zur Optimierung der Erfahrung auf der Plattform durchführt. Vor allem Creator sollen dabei eine stetig verbesserte UX erhalten. Das gilt insbesondere auch im Hinblick auf das Trendformat Reels, mit dem die Plattform der Social App der Stunde TikTok Konkurrenz macht. Daher arbeitet Instagram gerade daran, Usern zu zeigen, wie oft ein Reel via Direct geteilt wurde. Darüber hinaus experimentiert die Plattform mit neu designten und umfassenden Insights zu den verschiedenen Content-Formaten.

Wichtiger Erfolgsindikator? Mehr Insights zum geteilten Reel

Bislang wird bei einem Reel bei Instagram für User angezeigt, wie oft dieses geliked und kommentiert wurde. Unter dem Button am rechten Screen-Rand, der zum Teilen via Direct Message einlädt, gibt es jedoch keine Zahl. Bis jetzt; denn wie der Reverse-Engineering- und Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi entdeckt und via Twitter geteilt hat, testet Instagram derzeit eine entsprechende Anzeige.

Diese Anzeige könnte für Creator als zusätzlicher Indikator für den Erfolg eines Reels gelten. Immerhin würde eine große Menge von Shares via Direct Message auf die Popularität des Inhalts hindeuten; und bedeuten, dass womöglich noch deutlich mehr Menschen das Video sehen.

Bei TikTok gibt es für User bereits eine Angabe dazu, wie häufig ein Video geteilt wurde. Hierbei werden jedoch Shares über diverse Kanäle – wie WhatsApp, Slack, TikTok Messages etc. – miteinbezogen.

Anzeige zur Anzahl der Shares des Videos bei TikTok
Anzeige zur Anzahl der Shares des Videos bei TikTok, © TikTok

Posts, Reels, Stories und Live: Detailliertere Insights für Instagram im Test

Eine weitere Entdeckung von Paluzzi bezieht sich auf die Insights bei Instagram. Diese könnten künftig ebenfalls optimiert werden, indem sie ein Redesign und mehr Informationen erhalten.

In der möglichen neuen Insights-Übersicht zu Posts würden Daten zu erreichten Accounts, Content-Interaktionen und Impressions im Detail aufgeschlüsselt. Außerdem gäbe es sogar eine Anzeige im Kuchendiagramm zum Verhältnis der Follower und Nicht-Follower, die interagiert haben.

Ob die Anzeige für die Reels Shares und das überholte Insights Design demnächst eingeführt werden, ist bis dato aber noch unklar. Noch handelt es sich dabei um limitierte Tests. Wie du deine Reels aber möglichst erfolgreich gestaltest – auch als Ad – erfährst du in unserem Artikel „Cheat Sheet für erfolgreiche TikTok und Reels Ads“. Dieser liefert dir auch die wichtigen Text-Safe Areas für die Erstellung von Reels und TikToks.

Du möchtest deine Marketing-Kommunikation effizienter gestalten und mit möglichst wenig Aufwand das meiste aus deinen Ressourcen herausholen? Dann ist dieses kostenlose Whitepaper genau das richtige für dich! Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*