Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Feedpost mit Musik? Instagram arbeitet an Sounds für Beiträge
© Souvik Banerjee - Unsplash

Feedpost mit Musik? Instagram arbeitet an Sounds für Beiträge

Nadine von Piechowski | 10.09.21

Dass Sounds und Musik immer wichtiger für den Erfolg einer Social-Plattform geworden sind, ist nicht zu übersehen. Deswegen arbeitet Instagram augenscheinlich jetzt an an einem Musik-Feature für den Feed Post.

Wird die Social-Media-Landschaft immer lauter? Nachdem Facebook für den Messenger bereits die Soundmojis launchte, soll jetzt auch Instagram womöglich einen auditiven Touch bekommen. Denn der Social-Media-Experte Alessandro Paluzzi entdeckte, dass die Social-Plattform an einer Musik-Option für die Feedposts arbeitet. Paluzzi präsentierte seine Entdeckung in einem Tweet.


In dem Screenshot ist zu sehen, dass man bei der Erstellung eines Beitrags auch Musik auswählen kann, die womöglich abgespielt wird, sobald der Post im Feed anderer User erscheint. Auf welche Mediathek die Nutzer:innen zugreifen können, ist noch nicht klar. Möglich wäre es, dass die User dieselben Sounds für ihre Posts verwenden können wie bei den Reels.

Musik wird immer wichtiger für den Erfolg einer Social-Plattform

Am kometenhaften Aufstieg der Trend-App TikTok hat die Branche deutlich erkannt, dass Musik ein Schlüssel zum Erfolg bei den Nutzer:innen sein kann. Denn TikTok ist bei den Usern besonders beliebt, da aktuelle Songs in den Clips aufgegriffen und verwendet werden können. Um dies auch in Zukunft zu garantieren, schloss die Social App bereits Deals unter anderem Sony und Universal Music ab. Jetzt scheint es so als wolle Instagram den Nutzer:innen ebenfalls mehr musikalische Features bieten. Wann und ob Musik für den Feedpost wirklich gelauncht wird, ist bis dato noch unbekannt.

Du möchtest deine Marketing-Kommunikation effizienter gestalten und mit möglichst wenig Aufwand das meiste aus deinen Ressourcen herausholen? Dann ist dieses kostenlose Whitepaper genau das richtige für dich! Jetzt herunterladen!

Kommentare aus der Community

Markus am 12.09.2021 um 14:10 Uhr

Leider vergessen viele bei Nutzung von Musik auf Instagram, dass man diese nicht bei kommerziellen Storys oder Reels nutzen darf. Somit dann auch zukünftig bei Posts im Feed.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*