Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Jetzt wird es ernst: Facebook und Instagram führen die Messenger zusammen

Jetzt wird es ernst: Facebook und Instagram führen die Messenger zusammen

Aniko Milz | 01.10.20

Die Zusammenführung der Messenger ist im vollen Gange. Zusätzlich kommen diverse Messaging Features und neue Sicherheitseinstellungen hinzu.

Facebook arbeitet schon seit Jahren an der Verschmelzung seiner drei Messenger auf Facebook, Instagram und WhatsApp. Mitte August kam dann die Ankündigung: Die Zusammenführung beginnt. Jetzt soll es für alle User so weit sein. Adam Mosseri, Head of Instagram, und Stan Chudnovsky, Head of Messenger, veröffentlichten gemeinsam einen Blogpost, in dem sie die neuen Features vorstellen. Denn nicht nur sind Instagram Direct und der Facebook Messenger ab sofort miteinander verbunden, Instagram User erhalten zudem diverse neue Messaging-Funktionen.

Über Instagram an Facebook User schreiben und andersherum

Mit dem Update werden Chats und Calls der anderen Instagram User auch in der Instagram App bleiben, doch ab sofort können User des Messengers, auch Instagram Accounts schreiben, ohne dafür eine neue App installieren zu müssen. Andersherum funktioniert dies auch für den Facebook Messenger. User können einstellen, über welche App sie Benachrichtigungen über neue Nachrichten erhalten möchten.

© Facebook

Mit der Verbindung der Messenger kommen auch Funktionen des Facebook Messengers zu Instagram. So können User ab sofort auch in Instagram gezielt auf eine Nachricht antworten, Nachrichten weiterleiten und den Chat individuell farbig gestalten. Insgesamt stellen Facebook und Instagram zehn neue Features für Instagram Direct vor:

  1. Über Apps hinweg kommunizieren: Verbinde dich nahtlos mit Freunden und Familie über Instagram und Messenger, indem du mit beiden Apps Nachrichten sendest oder Videoanrufen beitrittst.
  2. Gemeinsam ansehen: Viel Spaß beim Ansehen von Videos auf Facebook Watch, IGTV, Reels (in Kürze erhältlich), TV-Shows, Filmen und vielem mehr mit Freunden und Familie während eines Videoanrufs.
  3. Verschwinden-Modus: Wähle einen Modus, in dem gesehene Nachrichten verschwinden, nachdem sie gesehen wurden oder wenn du den Chat schließt.
  4. Selfie-Aufkleber: Erstelle mit deinem Selfie eine Reihe von Boomerang-Aufklebern, die du im Gespräch verwenden kannst.
  5. Chat-Farben: Personalisiere deine Chats mit lustigen Farbverläufen.
  6. Benutzerdefinierte Emoji-Reaktionen: Erstelle einen Shortcut für deine bevorzugten Emojis, um schnell auf Nachrichten von Freunden zu reagieren.
  7. Weiterleitung: Teile großartige Inhalte ganz einfach mit bis zu fünf Freunden oder Gruppen.
  8. Antworten: Antworte direkt auf eine bestimmte Nachricht in deinem Chat und halte die Konversation am Laufen.
  9. Animierte Nachrichteneffekte: Verleihe deiner Nachricht mit animierten Sendeeffekten visuelles Flair.
  10. Nachrichtensteuerung: Entscheide du, wer dich direkt anschreiben und wer dich überhaupt nicht kontaktieren kann.



Boost your Influencer Marketing
Wie steuere ich Influencer Marketing aus? Welche Systeme nutze ich? Dieses Whitepaper erklärt dir, wie du dein Influencer Marketing durch Einsatz innovativer Technologien individuell, transparent und skalierbar gestaltest.

Jetzt kostenlos herunterladen



Mehr Sicherheit durch Anmeldung im Accounts Center

Neben diesen Features erweitert Instagram auch die Berichterstellungs- und Blockierungsaktualisierungen. Ab sofort können User zusätzlich zu einzelnen Nachrichten auch vollständige Chats melden. Außerdem erhalten Accounts, die im neuen Accounts Center von Facebook registriert sind Blockierungsvorschläge für einige Nachrichten. User sollen mehr Kontrolle über ihre Inbox bekommen, daher können sie genau auswählen, wo welche Nachrichten landen. Zum Beispiel könnten alle Nachrichten von Followern erst einmal bei den Anfragen sichtbar werden, alle User, mit denen schon via Facebook Messenger kommuniziert wurde, landen direkt in der Inbox und unbekannte Nicht-Follower können gar keine Nachrichten schreiben. Auch für Freunde von Freunden oder User, die die Telefonnummer eingespeichert haben, kann eine Auswahl getroffen werden.

© Facebook

WhatsApp wird zunächst von der Verbindung der Messenger ausgenommen sein. Der neue Messenger wird ab sofort in einigen Ländern verfügbar sein, soll aber laut dem Blogpost bald auch global ausgerollt werden. Während das Update zunächst noch freiwillig war und abgelehnt werden konnte, ist jetzt zu vermuten, dass die Verschmelzung bald automatisch passiert. Außerdem kündigen Facebook und Instagram an, dass dies erst der Start von mehreren Neuerungen sein wird:

This is only the start to making it easier to stay in touch with friends and family across our apps. Stay tuned for even more fun ways to connect in the future. 

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*