Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Einnahmequelle für Verlage: Facebook News auch für Deutschland geplant
© Facebook

Einnahmequelle für Verlage: Facebook News auch für Deutschland geplant

Niklas Lewanczik | 26.08.20

Facebooks dedizierter Bereich für Nachrichteninhalte war bisher nur in den USA verfügbar, soll nun aber schneller als zunächst geplant in weiteren Ländern ausgerollt werden.

Gemeinsam mit Verlagen hat Facebook erst vor wenigen Monaten das Format Facebook News in den USA gelauncht. User können über einen eigenen News Tab lokale und internationale Nachrichten verfolgen, die von mit Facebook kooperierenden Verlagen bereitgestellt werden. Um nun noch mehr Verlage und Redaktionen bei der Traffic-Generierung über die Plattform zu unterstützen, sieht das soziale Netzwerk vor, Facebook News schon in den kommenden sechs bis zwölf Monaten für weitere Länder wie Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Indien und Brasilien auszurollen.

Teilnehmende Verlage können Vergütung erwarten

Wie Campbell Brown, VP Global News Partnerships bei Facebook, im Blogpost angibt, werden Verlage, die ihre Nachrichten für den News-Bereich bei Facebook zur Verfügung stellen, dafür auch vergütet. Wie hoch diese Vergütung ausfällt, ist allerdings noch nicht bekannt. Laut Brown sei es Facebook ein besonderes Anliegen „Verlage und Redaktionen dabei zu unterstützen, neue Zielgruppen zu erreichen“. Erste Erkenntnisse der Nutzung des Facebook News Tabs in den USA fallen positiv aus. So erfolgen 95 Prozent der Zugriffe über Facebook News zusätzlich zu dem aus dem News Feed stammenden Traffic.

Bei der Entwicklung von Facebook News für die neuen Märkte, darunter Deutschland, möchte das Unternehmen eng mit den Medienpartnern zusammenarbeiten, um die länderspezifischen Besonderheiten bei der News-Rezeption oder in Bezug auf die Medienlandschaft zu berücksichtigen. Die Zusammenarbeit wird ebenso angestrebt

um Facebook News entsprechend anzupassen und um zu testen, wie wir den Menschen verlässliche und aktuelle Nachrichten bieten und zugleich die unterschiedlichen Geschäftsmodelle der Verlage berücksichtigen können.

Wird Facebook News zur Nachrichtenquelle vieler Social User?

Bei der Bewertung der Seriosität des News Tabs sind sich Beobachter noch uneinig, weil nicht klar ist, wie genau Facebook die News auswählt; es soll im News-Bereich für User sowohl personalisierte als auch allgemein für relevant erachtete News geben.

Für Verlage ergibt sich mit der geplanten Ausweitung von Facebook News die Chance, ihre Inhalte über Social Media nicht nur über die eigenen Kanäle zu distribuieren, sondern diese direkt im News-Bereich platziert zu wissen – was neben mehr Traffic auch mehr Einnahmen verspricht.

Facebook hingegen könnte seine mediale Machtstellung mit Facebook News ausweiten und die Information der User stark beeinflussen. Allerdings ist ein dedizierter News Tab mit angesehenen Leitmedien als Quellen womöglich besser dafür geeignet als der Facebook News Feed. Wir dürfen gespannt abwarten, wann genau Facebook News in Deutschland ausgerollt wird. Und welche Verlage und Redaktionen Einzug in den Bereich halten.


So lösen Sie Ihre Content-Krise

So lösen Sie Ihre Content-Krise – Ein Praxisleitfaden

Jetzt kostenlos herunterladen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*