Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Connect to AI: WhatsApp setzt jetzt auf Chats mit KI

Connect to AI: WhatsApp setzt jetzt auf Chats mit KI

Caroline Immer | 18.12.24

Mit Connect to AI will WhatsApp Business Accounts die Verwaltung von Chats erleichtern. WhatsApp ist nicht die erste Plattform, die KI für die Kommunikation einsetzt – so stieß eine ähnliche Funktion auf LinkedIn auf harsche Kritik.

Viele Unternehmen nutzen WhatsApp Business zur Kommunikation mit Kund:innen – neuerdings bei Bedarf auch inklusive Verifizierung mit blauem Haken, welche den Unternehmen fünf wesentliche Vorteile bietet. Die Integration verschiedener KI-Tools hilft ihnen darüber hinaus, ihre Arbeitslast zu mindern. Dies funktioniert beispielsweise, indem mithilfe von AI Ads erstellt werden, die Kund:innen Rabatte bieten oder sie über neue Produkte informieren. Zudem können Fragen von Kund:innen und Interessierten durch KI beantwortet werden. Dass eine Nachricht mithilfe von Künstlicher Intelligenz verfasst wurde, ist anhand eines AI Labels deutlich zu erkennen.

KI-Chat oder persönlicher Call?

Wer lieber mit einer beim Unternehmen angestellten Person sprechen möchte, kann dies dank des neuen Business Calling Features alternativ tun – die Funktion ermöglicht es den Usern, direkt mit einem Tippen aus dem Chat in einen Anruf ans Unternehmen überzugehen. Nun scheint WhatsApp an einer weiteren KI-Integration zu arbeiten: Mit Connect to AI können Business Accounts bestimmte Chats auswählen, die künftig automatisch per AI Reply verwaltet werden.

Auf Threads ansehen

Die Funktion dürfte für Unternehmen, die WhatsApp für die Kommunikation mit Kund:innen nutzen, eine willkommene Erleichterung darstellen. Ob die AI-generierten Nachrichten, welche laut Meta über einen sicheren Service verwaltet werden, akkurat und ausreichend sind, kann individuell getestet werden. Die Möglichkeit, beispielsweise per Call mit einer Person, die beim Unternehmen arbeitet, zu sprechen, sollte möglichst erhalten bleiben – ansonsten kann die KI-geführte Kommunikation auch abschreckend wirken, falls nicht die gewünschte Antwort geliefert wird.

AI-Kommunikation in der Kritik

KI als Hilfestellung beim Verfassen von Nachrichten – das ist auch auf anderen Plattformen längst etabliert, allen voran LinkedIn. Bereits im Februar 2024 hatte die Business-Plattform ein Gen AI Feature eingeführt, welches Usern Prompts für Nachrichten an ihr Netzwerk bietet. LinkedIn betont zwar, dass User die Nachricht vor dem Absenden noch einmal durchgehen sollten, um diese ihrem eigenen Schreibstil anzupassen. Allerdings hält nichts die Nutzer:innen davon ab, eine KI-generierte Nachricht auch ohne Personalisierung abzuschicken. Kritisch wird es, wenn plötzlich KI mit KI statt Mensch mit Mensch kommuniziert – eine Befürchtung, die in den vergangenen Monaten vermehrt geäußert wurde.

Auf WhatsApp dürfte das KI-Feature zur Kommunikation auf weniger Kritik stoßen, da die Nachrichten im Business-Kontext meist nicht mit einer bestimmten Person verknüpft und zudem klar als AI-generiert markiert sind. Nun bleibt lediglich abzuwarten, wann das Feature umfassend ausgerollt wird und welche weiteren AI-gestützten Funktionen der Messenger den Usern in Zukunft bieten wird. Eine äußerst praktische Funktion, welche die Plattform vor kurzer Zeit ausgerollt hat, betrifft die Sprachnachrichten: Diese können nun endlich auch als Transkript gelesen werden.



Hören gerade schwierig?
WhatsApp führt Transkripte für Sprachnachrichten ein

© WhatsApp via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*