Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Broadcast Channels erstellen – so geht’s!
Broadcast Channels, © Instagram via Canva

Broadcast Channels erstellen – so geht’s!

Larissa Ceccio | 19.06.23

Seit dem weltweiten Launch begeistern Broadcast Channels auf Instagram immer mehr Creator und User. Von uns erfährst du, wie du jetzt deinen eigenen Channel erstellen kannst – in einem kurzen How-to.

Wenn du regelmäßig auf Instagram bist, hast du sicherlich schon die ein oder andere Einladung zu einem Broadcast Channel von Lieblings-Creatorn, Influencern oder auch Brands erhalten. Denn einige Accounts setzen bereits auf das innovative One-to-Many-Kommunikations-Tool, das seit kurzem weltweit verfügbar ist, um Neuigkeiten und besondere Einblicke in den Alltag zu teilen oder auch, um die Community nach Feedback zu fragen. Der Meta CEO Mark Zuckerberg beispielsweise nutzte für die Ankündigung von Broadcast Channels auf Instagram seinen eigenen „Meta Channel 📢“. 

Mark Zuckerbergs erster Channel auf Instagram,
Mark Zuckerbergs erster Channel auf Instagram, © Meta (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht)

In diesem Artikel möchten wir dir daher kurz und knapp aufzeigen, wie du deinen eigenen Broadcast Channel auf Instagram erstellen kannst.


Instagram launcht eine neue Broadcast-Chat-Funktion namens Channels. Das Feature ermöglicht spannende und vertiefende Kommunikationsmöglichkeiten via Text, Sprachmemo, Video, Umfrage und mehr.

One-to-Many-Nachrichten für mehr Verbundenheit:
Instagram führt Broadcast Channels ein

Broadcast Channels auf Instagram
Broadcast Channels auf Instagram, © Meta, Mark Specter via Canva


So erstellst du einen Instagram Broadcast Channel

Du bist neugierig und möchtest nicht länger nur an Broadcast Channels teilnehmen, sondern selbst einen anbieten? In diesem How-to erfährst du, wie du deinen Broadcast-Channel ganz einfach erstellen und promoten kannst.

Zunächst öffnest du die Instagram App und tippst oben auf rechts das kleine Papierfliegersymbol. Anschließend navigierst du auf das Symbol mit dem Stift ganz oben rechts in der Ecke. Hier klickst du auf den Button „Broadcast Channel erstellen“ und füllst dann folgende Felder aus:

  • Wähle einen Namen für deinen Channel
  • Definiere deine Zielgruppe
  • Terminiere deinen Channel und lege einen Endzeitpunkt fest
  • Entscheide, ob dein Kanal in deinem Profil angezeigt werden soll oder nicht
  • Tippe schließlich auf „Broadcast Channel erstellen“

All deine Kanäle findest du fortan in deinem Instagram-Postfach. Im folgenden Schritt geht es um die Einladungen zu deinem Broadcast Channel. Broadcast Channels sollen bald auch für Facebook und den Messenger bereitgestellt werden. Falls du noch nicht auf die Funktion zugreifen kannst, musst du dich noch etwas gedulden. Der Roll-out für alle benötigt üblicherweise etwas Zeit.

So lädst du zu deinem Broadcast Channel ein

Sobald du die erste Nachricht in deinem neuen Broadcast Channel abschickst, erhalten alle deine Follower eine Benachrichtigung darüber. Wenn du neben deinen Followern noch weitere User zu deinem Broadcast Channel einladen möchtest, funktioniert das auf zwei Arten: via Einladungs-Link und über deine Instagram Story.

Über einen Einladungs-Link auf Broadcast Channels aufmerksam machen

In der App hast du die Möglichkeit, einen Einladungs-Link zu deinem Channel zu teilen. Du wählst den entsprechenden Account, den du gezielt zu deinem Broadcast Channel einladen möchtest, einfach in deinem Posteingang aus. Anschließend navigierst du oben im Chat auf den Gruppennamen und tippst dann auf „Einladungslink“. Jetzt hast du die Möglichkeit, einen Schieberegler zu aktivieren. Sobald du das gemacht hast, können du und auch alle Channel-Teilnehmer:innen den Link mit anderen Personen teilen.

Über deine Instagram Story auf Broadcast Channels aufmerksam machen

Nach der Einrichtung des Broadcast Channels kannst du einen neuen Sticker in deiner Story teilen. Mit dem Sticker „Channel beitreten“ kannst du deine Follower einfach dazu aufrufen, an deinem Channel teilzunehmen und gleichzeitig auf diesen aufmerksam machen. Zusätzlich kannst du den Link auch in deinem Profil, in dem seit kurzem fünf Links integriert werden können, einfügen.

Zudem kannst du bestimmte Nachrichten aus deinem Channel in deiner Story teilen. Deine Follower sehen dann ein entsprechendes Visual. Wenn sie auf dieses klicken, gelangen sie automatisch zum Broadcast Channel, an dem sie dann via Klick teilnehmen können.

Jede:r Teilnehmer:in erhält im Anschluss an einen Broadcast Channel Benachrichtigungen über Channel Updates. Zudem erhalten sie auch die Option, Channels jederzeit zu verlassen oder stummzuschalten. Bei Bedarf können User Nachrichten über Broadcast Channels eines Creators auch komplett deaktivieren.

Überblick: Das sind Instagram Broadcast Channels

Bei Instagram Broadcast Channels handelt es sich um öffentliche Nachrichtenkanäle, über die Creator und Brands gezielt eine große Gruppe von Menschen ansprechen können. Dafür müssen sie ihre Follower einladen, den entsprechenden Kanal zu abonnieren.

Broadcast Channels auf Instagram
Broadcast Channels auf Instagram, © Instagram Blog

Die Inhalte selbst können nur Channel Admins erstellen (Näheres zu den Adminrechten in Broadcast-Channels auf Instagram findest du hier). Teilnehmer:innen haben jedoch die Möglichkeit, Reaktionen zu den einzelnen Inhalten zu posten. Neben Texten und Videos können Channel-Inhaber:innen auch Fotos und sogar Sprachnachrichten an die Teilnehmer:innen versenden. Zudem haben sie die Möglichkeit, Umfragen durchzuführen. Der jeweilige Channel wird derzeit als neuer Bereich in den privaten Nachrichten der User angezeigt. Channel Admins können außerdem weitere Mitwirkende zu ihrem Kanal einladen. So können beispielsweise Live Interviews oder Talk-Runden veranstaltet werden. Künftig soll es auch möglich sein, zusätzliche Moderierende hinzuzufügen, die den Admins bei der Verwaltung von Mitgliedern, Nachrichten und Inhalten unterstützen können. Einige Updates für Broadcast Channels hat Instagram bereits eingeführt, etwa:

  • Frage-Prompts: Mit diesen können Creator direktes Feedback und Antworten aus der Community erhalten
  • Ein gesonderter Channels Tab in der Inbox: Dieser macht es einfacher, neue Channels zu entdecken sowie eigene Channel zu erreichen
  • Neue Kontrollmöglichkeiten: Creator können ihre Broadcast Channels auf neue Art und Weise verwalten und bewerben. Als Optionen stehen ihnen nun zur Verfügung:
    • das Festlegen eines Enddatums und einer Endzeit für den Channel
    • das Teilen eines Links oder einer Vorschau in Stories, um Follower zum Beitreten aufzurufen (wie oben bereits beschrieben)

Jacob Rott, Creator und Mitglied der Elevator Boys, kommentiert die neuen Möglichkeiten für Broadcast Channels auf Instagram:

Durch die Broadcast Channel Funktion schafft man es endlich seine Core-Community zu identifizieren und mit Ihnen eine tiefere und langfristige Verbindung aufzubauen. Gleichzeitig kann ich durch das direkte Feedback der Core-Community noch besser einschätzen, was meine Community wirklich interessiert.

Kommentare aus der Community

Mika am 23.08.2023 um 11:18 Uhr

Hallöchen,

gut zwei Monate sind nach dem prima Bradcast-Channel Guide inzwischen verstrichen. Problem: Bei mir funzt dat (noch?) nicht..
Hat jmd von euch eventuell weitere Informationen wie lange es dauert bis das Feature für alle (nicht nur für creator:innen) ausgerollt ist?

Muss oder sollte gar der IG Account verifiziert sein? Oder ist das nicht relevant?
Für Feedbacks bin ich durchaus dankbar. :)

Liebe Grüße

Antworten
Niklas Lewanczik am 23.08.2023 um 12:06 Uhr

Hallo Mika,

eine Verifizierung ist nicht notwendig. Mit unserem Creator Account können wir selbst einen Broadcast Channel erstellen, mit einem Standard-Account klappt es hingegen nicht. Das heißt, dass Instagram die Funktion wohl vorerst auch nur für Creator Accounts bereitstellt: https://help.instagram.com/783859809732797

Du kannst deinen Account ggf. aber zu einem solchen umwandeln, wenn du Interesse hast.

Liebe Grüße

Antworten
Lilly am 24.06.2023 um 09:35 Uhr

Ich will es auch aber in mein account

Antworten
Judith am 20.06.2023 um 16:29 Uhr

Für mich scheint diese Funktion noch nicht zugänglich zu sein. Ist bekannt, woran das liegt? Muss der Account eine gewisse Größe haben?

Antworten
Steffi am 13.11.2023 um 13:46 Uhr

Hallo , ich habe Schon länger einen Creator Account kann aber keinen Channel erstellen . Woran liegt das ?

Antworten
Caroline Immer am 14.11.2023 um 12:25 Uhr

Hallo Steffi,

Leider hat Instagram die Funktion noch nicht für alle Konten ausgerollt. Da du über einen Creator Account verfügst, hast du gute Chancen, das Feature bald nutzen zu können.

Beste Grüße

Antworten
Niklas Lewanczik am 21.06.2023 um 08:19 Uhr

Hallo Judith,

manchmal dauert es bei den neuen Funktionen mit dem Roll-out leider ein paar Wochen, bis alle darauf zugreifen können. Das Feature sollte aber sehr bald verfügbar sein. Update deine App am besten zwischendurch immer mal. Da Instagram von Creatorn schreibt (wenngleich nicht explizit den Account nennt), ist es möglich, das zunächst nur Creator Accounts Zugriff auf die Funktion haben.

Liebe Grüße

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*