Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
AI Label für Stories: Facebook und Instagram mit KI-Markierungen für Creator

AI Label für Stories: Facebook und Instagram mit KI-Markierungen für Creator

Niklas Lewanczik | 03.05.24

Zur Markierung KI-generierter Inhalte bietet Meta erste Label-Funktionen, etwa für die Instagram Stories und Facebook Posts. Diese sind angesichts der umfassenden Einbettung der Meta AI relevanter denn je.

Basierend auf dem hochleistungsfähigen KI-Modell Llama 3 setzt Meta aktuell die eigene KI-Assistenz Meta AI auf diversen Plattformen und sogar in den Smart Glasses von Ray-Ban ein.

Beitrag von @aiatmeta
Auf Threads ansehen

Auf WhatsApp, Instagram, im Messenger und auf Facebook sowie über die AI Glasses können User dank der KI Recherche betreiben, Aufgaben delegieren, Musik abspielen sowie Foto- oder Videoaufnahmen machen lassen – und Inhalte generieren. Dabei stellt sich wie bei jedweder KI-Content-Generierung eine wichtige Frage: Werden die AI-Inhalte entsprechend markiert?

AI-Markierungen gewinnen auf Metas Plattformen an Relevanz

Schon vor kurzem hat der Social-Media-Konzern ein neues KI-Label für von Künstlicher Intelligenz erstellte Inhalte vorgestellt. Metas President für Global Affairs, Nick Clegg, erklärt dieses auf Threads.

Beitrag von @nickclegg
Auf Threads ansehen

Dabei geht es aber um Inhalte, die mit den KI-Lösungen von großen Tech-Unternehmen erstellt wurden. Sofern Creator auf Metas Plattformen mit der zugrunde liegenden KI Content erstellen, sollte dieser jedoch auch entsprechend markiert werden. Deshalb werden nun erste Optionen dafür integriert. Auf Facebook finden einige Creator im Post Composer bereits die Option, den Inhalt mit dem Schriftzug „Made with AI“ zu markieren.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Darüber hinaus erhalten die ersten Instagram User die Möglichkeit, in den Stories ein AI Label zu integrieren.

Diese ersten Testerscheinungen – wir können mit OnlineMarketing.de noch nicht darauf zugreifen – dürften darauf hindeuten, dass Meta und auch andere Plattformbetreiber:innen parallel zur Integration immer neuer AI-Kreationsoptionen auch Markierungsmöglichkeiten in großem Umfang liefern werden. Nach dem neuen AI Act der EU müssen per KI generierte oder manipulierte Inhalte (Bilder, Audio und Video) auch klar als solche gekennzeichnet werden. Das gilt womöglich aber nicht, wenn sich Creator nur KI-Support für die eigene Erstellung von Inhalten holen.


KI-Assistant Meta AI offiziell bei Instagram, WhatsApp und Co. integriert:

Support für Posts, Aufgaben und Informationen in der Suchleiste

Drei Smartphone Mockups mit Meta AI-Elementen, Farbverlauf im Hintergrund, violett-orangefarben
© Meta via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*