Social Media Marketing
Ads auf Threads jetzt offiziell da – neues Problem für X?

Ads auf Threads jetzt offiziell da – neues Problem für X?

Niklas Lewanczik | 27.01.25

Auf Threads wird nach viel Vorlauf endlich Werbung eingeführt. Ads sollen sich wie relevante Threads Posts anfühlen – und kommen zunächst in zwei Testregionen.

Über 300 Millionen monatlich aktive User hat die X-Konkurrenz Threads von Meta bereits vorzuweisen – Tendenz steigend. Und jetzt werden Werbeanzeigen eingeführt, um das Engagement auf der Plattform zu monetarisieren.

We definitely plan to bring ads to Threads […],

erklärte Instagram- und Threads Chef Adam Mosseri bereits im April 2024. Doch lange Zeit dementierte Meta erste Tests und hatte nach eigenen Angaben keinen konkreten Plan für die Integration von Werbung, die dem Konzern noch mehr Umsatzpotential bringen dürfte. Seit einigen Tagen laufen allerdings offiziell erste Kampagnen, allerdings noch nicht überall – noch nicht.


Threads Ads ab 2025:

Start schon im Januar?

Mosseri vor Smartphone mit Instagram und Threads Icon
© Meta, Unsplash Visual via Canva


Threads Ads „so interessant wie organischer Content“ – mehr Geld für Meta, Problem für X?

Auf der Plattform selbst erklärte Adam Mosseri, dass in Japan und in den USA ab jetzt erste Test-Ad-Kampagnen laufen. Diese werden mit einigen ausgewählten Marken durchgeführt. Bevor es zu einem umfassenden Roll-out kommt, möchte Meta aber das Feedback der betroffenen User abwarten.

Auf Threads ansehen

Als Ziel gibt Mosseri aus, die Ads so relevant und interessant wie möglich zu gestalten, sodass sie wie organische Inhalte daherkommen. Das ist ein für Werbeplattformen grundlegendes Ziele, man denke an TikToks „Don’t make Ads. Make TikToks“. Denn je organischer Ads aussehen und wirken, desto mehr Watchtime und Engagement dürften sie hervorbringen. Gleichzeitig müssen die Plattformen und Werbetreibenden aber dafür sorgen, dass Werbung in sozialen Netzwerken klar als solche gekennzeichnet ist. Auf X beispielsweise kam es 2023 auch schon zur Ad-Ausspielung ohne Kennzeichnung, die die User verärgert.

Ohnehin hat X seit Jahren Probleme mit dem Werbegeschäft. Viele Advertiser wanderten wegen Anfeindungen von Eigner Elon Musk oder unsicheren Werbeumfeldern – ermöglicht durch den Mangel an Content-Moderation und der Toleranz für Hate Speech – ab. Im Sommer 2024 verklagte X sogar einige Werbetreibende nach einer Art Boykott der Plattform. Obgleich sich mit Elon Musk in der US-Regierung daran etwas ändern könnte, weil Marken digitalpolitisch und strategisch agieren und wieder auf X werben könnten, wittert Threads schon lange die Chance, Advertiser für die eigene X-Konkurrenz zu gewinnen. Das dürfte Metas Umsatzpotential weiter erhöhen, zumal der Konzern als einer der wichtigsten Player für die Bereitstellung von Werbung überhaupt gilt. Meta hat viel Erfahrung mit Ads, auf Facebook und Instagram im Besonderen. Dieses Wissen dürfte auch diverse Brands anlocken.

So könnten die Threads Ads aussehen

Wie eine Ad im Threads Feed aussehen könnte, zeigt das von Pavel Gurov geteilte Beispiel. Es zeigt die Mockup Ad von Jaspers Market, die Meta für Vorstellungen oft als Beispielmarke nutzt.

Auf Threads ansehen

In diesem Beispiel ist die Markierung mit dem Schriftzug „Sponsored“ deutlich zu erkennen, direkt neben dem Account-Namen. Ansonsten sieht der Beitrag wie ein gewöhnlicher Post aus.

Meta konnte im dritten Quartal 2024 39,9 Milliarden US-Dollar allein mit Werbung umsetzen. Beim Earnings Call erklärte CFO Susan Li:

Threads remains another area where we see exciting potential. We are bringing on an increasing number of new users each quarter while depth of engagement also continues to grow. Looking ahead, we plan to introduce more features to make it even easier for people to stay up to date on topics they care about.

Sie erwartet 2025 jedoch noch nicht, dass die App zu einem zentralen Umsatztreiber für Meta wird. Am 29. Januar wird der Konzern die Zahlen für das vierte Quartal 2024 vorstellen und wir dürfen gespannt die Entwicklungen im Jahr 2025 erwarten. Dieses Jahr dürften sich in den USA viele Marken an Meta wenden, um der dem Konzern jetzt nahen US-Regierung ihr Wohlwollen auszudrücken. Deshalb könnten Ads auf Threads für viele Brands zur Option im Marketing-Mix avancieren.

Derweil optimiert Meta die Experience auf der Plattform immer weiter. Kürzlich wurden nicht nur die dedizierten Post Insights eingeführt, auch das lang erwartete Post-Planungs-Feature ist endlich verfügbar.


Endlich Posts auf Threads einplanen und analysieren

Threads Insights Screenshots vor Farbverlauf
© Threads via Canva

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