Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
„1h left“: Instagram testet Zeitangabe in Stories

„1h left“: Instagram testet Zeitangabe in Stories

Caroline Immer | 01.06.21

Instagram scheint ein neues Story Feature zu testen: Einige User berichten von Zeitangaben, die anzeigen, wie lange eine Story noch angesehen werden kann.

Instagram Stories können nach Veröffentlichung 24 Stunden lang angesehen werden, bevor sie wieder verschwinden. Doch wann genau diese Zeitspanne vorbei ist, konnte bislang nicht eingesehen werden. Das könnte sich nun ändern: Wie einige User berichten, testet Instagram aktuell ein Feature, welches die Stories mit einer Zeitangabe versieht. Statt des Account-Namens zeigt die Plattform unter dem Bild des Users die Stundenanzahl der verbliebenen Zeit zum Ansehen an – also zum Beispiel „1h left“ oder „14h left“. Das Feature wurde unter anderem von Twitter User Jack Horwood entdeckt, dessen Tweet von Social-Media-Experte Matt Navarra geteilt wurde.


Das Feature ist bereits für einige iOS User verfügbar

Auch Mobile Developer Alessandro Paluzzi berichtet auf Twitter von der Funktion. Das Zeitangaben-Feature sei bereits für einige iOS User verfügbar. Ob die Funktion tatsächlich umfassend ausgerollt werden soll, ist allerdings noch unklar. Denn Instagram meldete sich bislang noch nicht zu Wort. Das neue Feature könnte dafür sorgen, dass mehr User mehr Stories anschauen – denn die Zeitangabe könnte den Nutzer:innen das Gefühl vermitteln, etwas zu verpassen, wenn sie nicht rechtzeitig auf die temporär verfügbare Story klicken.

Screenshot Twitter

Eine offizielle Ankündigung der Zeitangabe in den Stories von Instagram selbst blieb zunächst aus. Es bleibt also abzuwarten, ob die Funktion bereits mit dem nächsten Update kommt. Möglicherweise müssen sich die Nutzer:innen noch etwas gedulden, bevor mehr Informationen zu dem potenziellen Feature enthüllt werden.

Ein anderes Story Feature, welches Instagram vor wenigen Wochen zu testen begann, ist ein Reshare Sticker für Feed Posts. Nachdem die Plattform Anfang des Jahres die kontroverse Entscheidung traf, die Funktion des Teilens von Feed Posts in der Story teilweise abzuschalten, könnte der Sticker nun eine Alternative hierzu bieten. Weitere Sticker, die möglicherweise bald verfügbar sind, sind Story Links und Super Mentions.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*