Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Mehr Links, besseres Ranking: Google Search Console optimiert Shopping Tab Insights

Mehr Links, besseres Ranking: Google Search Console optimiert Shopping Tab Insights

Niklas Lewanczik | 12.09.23

Die Google Search Console verbessert den Shopping-Bereich für Merchants, benachrichtigt etwa, wenn Produkte nicht mehr im Shopping Tab auftauchen, und gibt Tipps für ein besseres Ranking.

Unternehmen mit einem Merchant Center Account erhalten in der Google Search Console ab jetzt noch mehr Unterstützung, wenn sie Produkte auf Google präsentieren. Das hat die Google Search Central auf X verkündet. Demnach sollen diese Unternehmen danke einer neuen Anzeige den Status ihrer Produkt-Listings besser nachvollziehen sowie dank neuer Tipps deren Sichtbarkeit auch verbessern können.

Diese Optimierungen für die Produktdarstellung bietet die Google Search Console

Im Blog Post erklärt das Google Team, welche Neuerungen für den Shopping Tab bereitstehen. Diesen führte Google im Herbst 2022 ein, nachdem SEOs zuvor bereits einen neuen Shopping-Bereich in der Search Console entdeckt hatten. Zum einen erhalten Unternehmen mit einem Merchant Center Account nunmehr Benachrichtigungen, wenn ihre Produkte aus irgendeinem Grund nicht mehr im Shopping Tab erscheinen.

Benachrichtigung in der Search Console: Ein Produkt kann nicht im Shopping Tab erscheinen (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google, Bild mit Produkt-Snippets, Einstellungsreitern auf der Search Console-Seite
Benachrichtigung in der Search Console: Ein Produkt kann nicht im Shopping Tab erscheinen (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google

Zum anderen gibt die Search Console den Usern Hinweise, mit denen sie Klicks auf ihre Produkte und die Sichtbarkeit derselben erhöhen können. So kann zum Beispiel das Hinzufügen von Rückgaberichtlinien die Conversion Rates für Produkte steigern. Auch für das Ranking spielen derlei Optimierungen eine Rolle.

 Hinweise aus der Search Console zur Optimierung der Produkt-Performance (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google, Bild mit Snippets und CTA Buttons, Text und Zahlen in Rot und Grün
Hinweise aus der Search Console zur Optimierung der Produkt-Performance (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © Google

Diese Optimierungen können User aktivieren, wenn sie ihre Search Console Property mit einem Merchant Center Account verknüpfen. Daraufhin können alle Nutzer:innen der Search Console Property die Insights sehen. Das Update wird graduell im Laufe der nächsten Wochen ausgerollt, sollte also schon bald auch für dich verfügbar sein.


Google rollt Seller Ratings für organische Listings aus

© Jonny Gios - Unsplash, Google-Logo auf Gebäudefront, Bäume mit grünen Blättern davor
© Jonny Gios – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*