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Unternehmensnews
Google rollt Seller Ratings für organische Listings aus

Google rollt Seller Ratings für organische Listings aus

Niklas Lewanczik | 11.09.23

Zwei Jahre nach einem ersten Test gibt es Seller Ratings in den USA in mobilen Suchergebnissen. Diese Anzeige bietet E-Commerce-Unternehmen viel Potential.

Diese neue Google-Anzeige in den – auch organischen – SERPs dürfte für E-Commerce-Seiten von großem Interesse sein. Google hat in den USA Seller Ratings als Bestandteil der Suchergebnis-Snippets ausgerollt. Schon 2021 testete die Suchmaschine eine entsprechende Anzeige, die Produktsuchenden bei der Kaufentscheidung helfen könnte.

Jetzt hat SEO-Experte Brodie Clark entdeckt, dass Google die Anzeige für Seller Ratings in den USA auf Mobilgeräten für organische Listings bereits ausgerollt hat. Darüber berichtet er auch auf seinem Blog samt Google SERPs Features Timeline.

Die Seller Ratings werden meistens bei Kategorieseiten von Online Shops angezeigt, können sich aber auch auf ganze Websites beziehen. Damit bieten sie im E-Commerce-Kontext für Suchende einen relevanten Faktor, der das Klick-Engagement und sogar die Kaufintention beeinflussen könnte.



Bei der Google-Suche nach Produkten werden Suchenden in der Regel die Produktbewertungen von bis zu fünf Sternen im unteren Snippet-Bereich angezeigt. Diese basieren auf Angaben aus strukturierten Daten und können Kaufintentionen fördern. Natürlich vor allem dann, wenn es sich um eine besonders gute Bewertung handelt. Viele Produkte werden aber von verschiedenen Händler:innen vertrieben, weshalb die Anzeige eines Seller Ratings bei Google für Retailer ebenfalls wertvoll sein kann. In der neuen Anzeige wird dieses Seller Rating – das sich aus Daten aus dem Produkt-Feed wie Google Customer Reviews, Performance-Metriken und Shopping Reviews ergibt – im oberen Bereich des Snippets integriert.

Aktuell gibt es laut Clark noch keine Anzeige in der Search Console, die diese spezifischen Ratings separat abbildet. Wann das Feature auch außerhalb der USA ausgerollt wird, ist noch unklar. Derweil bietet Google aber für die Präsentation von Domains in den SERPs noch mehr Support, da die Site Names inzwischen auf allen Sprachen verfügbar sind, die die Google-Suche unterstützt.


Google macht Site Names für alle Sprachen in der Suche verfügbar

© Reza Rostampisheh - Unsplash, bunte Papierflieger vor grauem Hintergrund
© Reza Rostampisheh – Unsplash

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