Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
„NEW“ Label: Google testet Kennzeichnung von neuen Reviews

„NEW“ Label: Google testet Kennzeichnung von neuen Reviews

Caroline Immer | 08.12.20

Google scheint ein neues Label für lokale Reviews auszutesten. Denn ein Twitter User entdeckte nun, dass bestimmte Bewertungen, welche erst wenige Wochen alt sind, als neu gekennzeichnet werden.

Möglicherweise gibt es bald ein neues Feature für Google Local Reviews. So entdeckte Twitter User Darcy Burk, dass neuere Bewertungen in einigen Fällen aktuell mit dem Label „NEW“ versehen werden. Dies scheint Google also gerade auszutesten.


Dieser Test ist ein nächster Schritt in Richtung einer optimierten Online-Präsenz für lokale Businesses. Denn Google hat dieses Jahr eine Reihe neuer Features für Unternehmen, die über ein Profil bei Google My Business verfügen, und deren Kunden herausgebracht. Dazu gehören etwa eine erst kürzlich vereinfachte Kontaktaufnahme sowie Smart Bidding für Ladenverkäufe.

Vier Wochen ist nicht mehr neu

Ab welchem Zeitpunkt Google im Rahmen des Tests eine Bewertung als neu kennzeichnet, ist noch nicht vollständig geklärt. Die Grenze scheint irgendwo zwischen drei und vier Wochen zu liegen, wie Twitter User Darcy Burk erkannt hat. Denn eine Review, welche drei Wochen alt ist, wurde noch mit dem „NEW“ Label versehen – eine andere, die vier Wochen zurück liegt, jedoch nicht.


Praktisch für Kunden und Unternehmen

Sollte sich das neue Label durchsetzen, bringt dies Vorteile sowohl für Ladeninhaber als auch Kunden mit sich. Letztere können so einen besseren Überblick darüber bekommen, welche Kritik oder auch welches Lob möglicherweise veraltet ist, und welche angesprochenen Aspekte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nach wie vor relevant sind.

Das ist insbesondere auch für Geschäftsbetreiber, die an der Verbesserung ihres Ladens arbeiten, erfreulich. Denn nicht mehr aktuelle Kritikpunkte werden so gegebenenfalls weniger beachtet, wenn sich ein Kunde hauptsächlich jene Bewertungen mit dem „NEW“ Label durchliest. Doch es gibt auch andere Wege, das Google My Business Profil zu optimieren. Eine Auswahl findest du hier.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*