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SEO - Suchmaschinenoptimierung
Google Search: Markup für Retoureninfo und Merchant Listing Performance für Images

Google Search: Markup für Retoureninfo und Merchant Listing Performance für Images

Niklas Lewanczik | 12.06.24

Shop-Betreiber:innen können sich über Markup für Rücksendeoptionen freuen, Merchants erhalten in der Search Console eine Übersicht über Performances im Google Images Tab. Das kann sich auch auf die Verkäufe auswirken.

Die Suchmaschine Google fungiert schon lange auch als Shopping-Plattform. Deshalb ist es für Shop-Betreiber:innen so immens wichtig, die Performance im Google-Kontext stetig zu tracken und zu optimieren. Für diesen Zweck liefert das Unternehmen jetzt einen neuen Search Console Performance Report mit Fokus auf visuelle Shopping Touchpoints. Zudem hilft das Markup für die Produktretourrichtlinien dabei, unsichere User zum Kauf zu animieren.

Google rüstet für Merchants weiter auf: Übergeordnetes Markup hilft Usern und Betreiber:innen

Wer darüber nachdenkt, bei einem Online Shop zu kaufen, wird sich womöglich auch für die Richtlinien bezüglich der Rückgabe von Produkten interessieren. Damit Shops diese nicht mehr einzeln für jedes Produkt angeben müssen, können sie eine übergeordnete Return Policy für das ganze Unternehmen künftig via Markup direkt in der Google-Suche anzeigen.

Es gab bereits Markup für einzelne Produkte und deren Richtlinien zur Rückgabe. Mit der übergeordneten Option können Shop-Betreiber:innen die Markup-Verwaltung vereinfachen. Das neue Markup kann zusammen mit anderen Angaben, wie einen Knowledge Panel zum Unternehmen, angezeigt werden. Über den Test für Rich-Suchergebnisse können die Seitenbetreiber:innen dann prüfen, ob ein Markup funktioniert.

Wer allerdings einen Account im Merchant Center hat, kann auch dort die Rückgabebedingungen verwalten; und Google rät dazu, es zuvorderst in diesem Bereich zu tun.

Merchant Listing Performance im Images Tab analysieren

Eine weitere Neuerung, die Merchants erfreuen dürfte, bezieht sich auf die Shopping-Berichte in der Search Console. Dort erhalten die Merchants jetzt einen neuen Bericht, der die Performance ihrer Produkte im Kontext des Bereichs Google Bilder anzeigt. Konkret geht es um die Images Tab Performance, wie die Google Search Central auf X verkündet. Das heißt, der Bericht gibt Aufschluss darüber, wenn Produktbilder im Images Tab mitsamt Produkt-Label-Overlay erscheinen. In diesem Fall kann das Produkt direkt über das Bild, beziehungsweise den Klick darauf, erworben werden. Diese Präzisierung gibt der SEO-Experte Brodie Clark im Post Thread an.

Der neue Bericht hilft dabei, die Leistung der visuellen Elemente des Shops im Google Bilder-Kosmos zu analysieren. Im Rahmen von Googles Gen AI-Entwicklungen können Shop-Betreiber:innen zudem, teils auch im werblichen Kontext, auf Tools zurückgreifen, um ihre Visual Assets umfassend zu optimieren. Immer neue KI-Tools liefern überdies Text-to-Image-Optionen, die schließlich auch den Abverkauf ankurbeln könnten.


Double Featured Snippets auf Google:

Zwei Web-Ergebnisse in einer Übersicht

© sarah b - Unsplash (Veränderungen vorgenommen, dupliziert), Google Search-Seite, gespiegelt
© sarah b – Unsplash (Veränderungen vorgenommen, dupliziert)

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