Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Lästiges Linkbuilding und Optimismus – Local SEOs befragt

Lästiges Linkbuilding und Optimismus – Local SEOs befragt

Bernhard Koch | 06.05.13

Eine Umfrage zur Lokalen Suchmaschinenoptimierung zu Serviceumfang, Kundenstamm und Erwartungen für 2013.

BrightLocal hat Anfang diesen Jahres 1409 SEOs zu Themen der lokalen Suchmaschinenoptimierung befragt. Hier die wichtigsten Ergebnisse:

Die Agenturen

Die Teilnehmer der Umfrage arbeiten in kleineren Agenturen mit 1-5 SEOs. 34% der Agenturen setzt jährlich weniger als 30.000 USD um, nur 17% mehr als 500.000. Die meisten SEOs (71%) betreuen 6 oder mehr Kunden, knapp ein Viertel sogar mehr als 21. Nur wenige SEOs spezialisieren sich auf bestimmte Industriezweige – 66% sichern sich eine breitere Basis und arbeiten für Kunden aus den verschiedensten Branchen.

Ebenso breit gefächert ist das Angebot der Agenturen, während je mehr als 80% On-Site SEO, Google Plus – Optimierung und Contenterstellung/-optimierung leisten. An vierter Stelle steht das Link Building, das von 55% der SEOs als zeitintensive und lästige Aufgabe bezeichnet wird.

Local-SEO-Survey-What-SEO-online-services-do-you-offer

Parallel besteht in diesen Bereichen die höchste Nachfrage. Ungleich verteilt ist es vor allem im mobilen Bereich: Nur wenige Kunden verlangen Services wie die Entwicklung mobiler Websites und Mobile Marketing.

Local-SEO-Survey-Which-service-is-most-in-demand-from-your-customers1

Der Kunde

Nur 30% der Kunden sind bereit, mehr als 1000 USD im Monat für SEO auszugeben, mehr als die Hälfte liegt im Bereich 250-1000$. Etwa 6% zahlt weniger als 100$, wenige größere Kunden mehr als 5000$. In Verbindung mit der wachsenden Anzahl der Kunden pro SEO und den neu eingestiegenen Agenturen ist eine weitere Verschiebung in Richtung der unteren Spanne denkbar.

Local-SEO-Survey-10-avg-customer-pay

Erfolg und Kanäle

Die effektivsten Maßnahmen zur Neukundengewinnung für Unternehmen sind laut den SEOs die allgemeine Suche, die lokale Suche und PPC-Anzeigen. Social Media werden nur von 26% als effektivster Kanal genannt, gewinnen in der SEO-Gemeinde aber immer mehr Zuspruch.

Besonders erfolgreich in der Konversion sind dabei nicht alle Unternehmen. Die durchschnittliche angegebene Konversionsrate liegt bei 42%, bei 17% liegt sie unter 10%.


Local-SEO-Survey-7-converting-leads

Ihre Zukunft sehen die meisten SEOs optimistisch: Starke 93% erwarten ein Wachstum ihres Unternehmens. 82% planen, mehr Mitarbeiter einzustellen.

Kommentare aus der Community

Ulrike am 07.05.2013 um 15:42 Uhr

Schön zu sehen, dass die SEO-Branche wächst und wächst. Was Linkbuilding angeht: so lästig ist das gar nicht. Schon mit wenig Aufwand können gute Links platziert werden. Ich bin allerdings gespannt, welche Wende das Linkbuilding an sich noch nehmen wird.

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*