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SEA - Suchmaschinenwerbung
Neues Google AdSense-Format: Anzeigenstreifen

Neues Google AdSense-Format: Anzeigenstreifen

Niklas Lewanczik | 02.12.22

Das neue Werbeformat, auch Side Rails genannt, liefert eine nutzer:innenfreundliche Anzeige am Bildschirmrand, die der Desktopanzeige Rechnung trägt.

Ab Mitte Dezember wird es eine Neuerung auf vielen Websites geben. Denn Google hat ein neues Werbeformat für AdSense vorgestellt, das ab dem 13. Dezember an einer besonderen Position auf den Seiten zu sehen sein wird. Bei diesem Format handelt es sich um die sogenannten Side Rails oder Anzeigen in seitlichen Anzeigenstreifen.

Neu bei AdSense: Werbung am Rand der Websites fixiert

Im Beitrag der Google AdSense-Hilfe erklärt das Suchmaschinenunternehmen, wie das neue Werbeformat namens Anzeigenstreifen aussieht. Bei diesem Format werden Ads in den seitlichen Anzeigenstreifen angezeigt. Diese werden wiederum auf Breitbildgeräten wie Computern – also auf dem Desktop – präsentiert und am Rand der Websites von AdSense Usern fixiert. Haben diese Seitenbetreiber:innen bereits Ankeranzeigen aktiviert, sind die Anzeigen in seitlichen Anzeigenstreifen ab dem 13. Dezember 2022 automatisch auf deren Websites zu sehen.

Wenn Website-Betreiber:innen die Anzeigen in seitlichen Anzeigenstreifen nicht verwenden möchten, können sie diese Option in den Einstellungen für automatische Anzeigen deaktivieren.

Die AdSense Side Rails lassen sich einfach ein- und ausstellen, © Google
Die Side Rails lassen sich einfach ein- und ausstellen, © Google

Für Werbetreibende, die relevante Ads und Creatives erstellen möchten, die via AdSense auf diversen für ihre Zielgruppe(n) relevanten Seiten ausgespielt werden, bietet es sich an, interessenbasierte Werbeinhalte zu erstellen. Zu diesem Zweck können sie beispielsweise auf das Tool Google Trends zurückgreifen.

Advertiser und Publisher sollten bei der Nutzung von Googles Werbedienst bedenken, dass dieser 2021 auf Erstpreisauktionen umgestellt wurde. Schon 2020 erlaubte AdSense das Ausspielen von Anzeigen zusätzlicher Anzeigentechnologiedrittanbieter:innen. Damit könnten Website-Betreiber:innen ihre Einnahmen steigern.

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