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Performance Marketing
Trotz Corona: Digitale Werbung wächst in Deutschland 2020 um 8,6 Prozent

Trotz Corona: Digitale Werbung wächst in Deutschland 2020 um 8,6 Prozent

Niklas Lewanczik | 23.09.20

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) hat neue Marktzahlen zur digitalen Werbewirtschaft veröffentlicht. Für das Jahr 2020 wird eine Steigerung der Nettoumsätze um 8,6 Prozent von 3,61 Milliarden Euro im Jahr 2019 auf nun 3,92 Milliarden Euro im Jahr 2020 erwartet.

Nach der jüngst veröffentlichten Prognose des Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. werden die Nettoumsätze in der Digital-Marketing-Branche 2020 um 8,6 Prozent steigen. Das gab der OVK bei der digitalen DMEXCO@home bekannt. Mehr als zwei Drittel (67 Prozent) der auf 3,92 Milliarden Euro geschätzten Umsätze 2020 werden demnach programmatisch generiert.

Aufwind nach Coronaknick: Ab dem dritten Quartal stiegen die Werbeumsätze wieder

Die Coronapandemie hat sich 2020 zunächst auch auf die Umsätze mit digitaler Werbung negativ ausgewirkt. Im zweiten Quartal 2020 wurden nur 854 Millionen Euro umgesetzt, während es im ersten Quartal noch 888 Millionen Euro waren.

Im dritten Quartal erholen sich die Umsätze bereits wieder und werden auf 943 Millionen Euro ansteigen,

erklärt Rasmus Giese (United Internet Media), Vorsitzender des OVK. Im Februar 2020 hatte der OVK noch einen Anstieg von sieben Prozent für das Gesamtjahr angekündigt. Jetzt erhöht der BVDW-Fachkreis sogar seine bisherige Prognose.

Umsätze im digitalen Werbemarkt in Deutschland pro Quartal.
Umsätze im digitalen Werbemarkt in Deutschland pro Quartal, © BVDW

Die Werbungtreibenden shiften ihre Budgets signifikant in die digitalen Kanäle. Sicherlich auch, weil die Coronapandemie die Verbreitung und die Nutzung digitaler Medien nochmals verstärkt hat,

ergänzt Rasmus Giese. 2019 konnten mit digitaler Werbung 3,61 Milliarden Euro umgesetzt werden, die Prognose für 2020 liegt bei 3,92 Milliarden Euro.

Digitale Werbeumsätze in Deutschland, 2018-2020
Digitale Werbeumsätze in Deutschland, 2018-2020, © BVDW

Neu: OVK-Report weist Umsätze mit Programmatic Advertising aus

Erstmals weist der OVK-Report gesondert die Umsätze mit Programmatic Advertising aus. 2019 wurden 62 Prozent der gesamten Display-Umsätze programmatisch gebucht, das sind insgesamt 2,25 Milliarden Euro. Für 2020 werden Programmatic-Umsätze in Höhe von 2,63 Milliarden Euro erwartet. Der Anteil wird sich laut Prognose auf 67 Prozent erhöhen.

Digitale Display-Werbeumsätze nach Buchungsart in Deutschland
Digitale Display-Werbeumsätze nach Buchungsart in Deutschland, © BVDW

Die neuen OVK-Daten beleuchten den Display-Advertising-Markt in Deutschland. Das 2019 gemeinsam mit den Marktforschungsexperten von Statista überarbeitete Modell ermöglicht durch die Kombination von Primär- und Sekundärdaten sowie Experteninterviews eine umfangreiche Einschätzung des digitalen Werbemarktes in Deutschland. Grundlage sind die Daten der OVK-Mitglieder, Unternehmenspublikationen und Interviews mit Branchenexperten.


Die Angaben aus diesem Beitrag entstammen der offiziellen Pressemitteilung des OVK im BVDW.

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