Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Neue Analyse Tools: Instagram macht Werbung attraktiver

Neue Analyse Tools: Instagram macht Werbung attraktiver

Anton Priebe | 22.08.14

Die Monetarisierung geht voran - Instagram stellt neue Tools vor, die Werbekampagnen auf der Plattform gründlich analysieren.

Instagram baut die Möglichkeiten für Advertiser aus. Die Foto- und Video-Plattform stellte jüngst neue Tools vor, mit denen die Performance der Werbekampagnen analysiert werden kann.

Analyse Tools sorgen für mehr Einsichten in Kampagnenerfolge

Mit mehr als 200 Millionen Nutzern weltweit ist Instagram längst eine attraktive Plattform für Werbungtreibende. Facebook hat sich die Übernahme rund eine Milliarde US-Dollar kosten lassen und treibt seitdem die Monetarisierung des Dienstes fleißig voran. Ende des vergangenen Jahres starteten die ersten Sponsored Ads auf Instagram. Zu diesem Zeitpunkt waren schon 65 Prozent der erfolgreichsten Marken auf Instagram präsent. Die neuen Tools geben nun wertvolle Einsichten in die Performance von bezahltem sowie organischem Content.

Werbekunden steht bald ein Dashboard zu Verfügung, das sie mit Real-Time Daten beliefern soll. Dabei wertet der Algorithmus beispielsweise aus, wann die beste Zeit zum Posten eines Fotos ist. Das Tool baut auf drei Pfeilern auf:

1. Account Übersicht

Quelle: Instagram Blog

Marken können die Brand Awareness bewerten. Dabei helfen ihnen die wohlbekannten KPIs wie die Gesamtzahl der erreichten Impressions, Engagement Rate und Reichweite.

2. Ad Performance

Quelle: Instagram Blog
Quelle: Instagram Blog

Eine Analyse der einzelnen Kampagnen sowie der Anzeigen im Detail ist ebenfalls möglich.

3. Management Tool

Außerdem stellt Instagram seinen Kunden ein Management Tool bereit, mit denen Creatives und Advertiser gemeinsam an einer Kampagne arbeiten können.

Das Roll-Out beginnt Schritt für Schritt in den nächsten Wochen. Bestehende Werbepartner haben dabei Vorrang. Die Plattform sagte dazu:

We’ve worked closely with several of our advertising partners to make sure these tools meet their needs. We’re now making them available to all Instagram advertisers, whose feedback will help us improve the product before releasing it to additional brands later this year.

Was haltet ihr von Instagram als Werbeplattform? Nutzt ihr es bereits?

Quelle: Instagram Business Blog

Kommentare aus der Community

www.zneekr.de am 22.08.2014 um 13:12 Uhr

Hi,
ja wir nutzen Instagram vorallem als Plattform um unsere junge Zielgruppe zu erreichen.
Wir werden uns in Zukunft auf jeden mit dem angekündigten Analyse Tool befassen und Feedback geben.
Grüße das ZNEEKR-TEAM

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*